include() nimmt keine GET variablen
Gerhard
- php
0 Sven Rautenberg0 Gerhard
0 MudGuard
Hallo!
Wenn ich mit include() eine Datei inkludieren möchte, dann funktioniert das komischerweise nur ohne irgendwelche Parameter.
==> include("test.php"); //korrekt
==> include("test.php?var1=hallo"); //warning
Warning: main(test.php?var1=hallo): failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/w0057e56/index.php on line 131
Warning: main(test.php?var1=hallo): failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/w0057e56/index.php on line 131
Warning: main(): Failed opening 'test.php?var1=hallo' for inclusion (include_path='.:..') in /www/htdocs/w0057e56/index.php on line 131
Die Datei existiert und wenn ich sie direkt aufrufe klappt auch alles mit Parametern. Gibt es eine Möglichkeit die Seite auch mit Parametern einzubinden?
Danke
lg Gerhard
Moin!
Wenn ich mit include() eine Datei inkludieren möchte, dann funktioniert das komischerweise nur ohne irgendwelche Parameter.
Der Parameter von include() ist ein Dateiname im Dateisystem.
GET-Parameter existieren nur bei HTTP-Requests über das Netzwerk.
==> include("test.php?var1=hallo"); //warningWarning: main(test.php?var1=hallo): failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/w0057e56/index.php on line 131
Der Dateiname deiner Datei lautet "test.php" und endet nach dem "p", alle folgenden Zeichen gehören nicht zum Dateinamen - also sind sie dort nicht anzugeben.
Wenn du in die einzubindende Datei Werte "reinreichen" willst, mach' dir ganz einfach die stinknormale Funktion von include() zunutze:
Include fügt an Stelle des Befehls den Inhalt der benannten Datei als PHP-Programmcode ein (wobei man innerhalb der eingefügten Datei wieder im HTML-Modus startet und erst mit "<?php" in den PHP-Modus schalten muß).
Der eingefügte Programmteil kann auf alle bis dahin definierten Variablen des einfügenden Programms zugreifen!
- Sven Rautenberg
Ah ja
schon klar
Ja in dem Fall ist das sowieso kein Problem mehr.
Danke
lg Gerhard
Hi,
==> include("test.php?var1=hallo"); //warning
Dateisysteme kennen üblicherweise keine Parameter.
http kennt Parameter, hat aber mit Dateien nichts zu tun (auch wenn PHP das manchmal durcheinanderwirft).
cu,
Andreas