Nadja: Scrollbalken nach rechts außen "zwingen"

Hallöchen,

nach 2 Wochen "Zwangsurlaub" melde ich mich auch gleich mit einem Schönheitsfehler einer Webseite zurück.

Mit dem IE sieht diese Seite wie gewünscht aus - Auf allen Seiten schließt der helle Bereich rechts an der Kante ab.

Im Firefox v1.0.6 allerdings varriieren die Abstände zum rechten Rand auf einigen Seiten.

Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Blick über die CSS-Datei werfen könnte.

Da hab ich mich irgendwo extremst mit den Containern verhakt und weiß leider nicht, wo :(

Danke schonmal im Voraus!

Liebe Grüße,
Nadja

--
system.exit(0);
  1. Hi,

Im Firefox v1.0.6 allerdings varriieren die Abstände zum rechten Rand auf einigen Seiten.

Nicht nur im Firefox, auch Opera macht dies so. Und nicht nur auf bestimmten Seiten, sondern bei bestimmten Konstellationen von Seiteninhalt und Fensterbreite - wenn ich diese variiere, ändert sich auch der Abstand.
    Ich vermute, das liegt am Zusammenspiel von % und px bei der Angabe der Breiten und Abstände.

freundliche Grüße
    Ingo

1. Hallo Ingo,

Ich vermute, das liegt am Zusammenspiel von % und px bei der Angabe der Breiten und Abstände.

Danke für den Hinweis. Ich schau mal, was sich da machen lässt...

Liebe Grüße,
      Nadja

--
      system.exit(0);
    2. Hallo Ingo,

Konnte den Fehler bisher immernoch nicht finden :(
      Ich hab eigentlich sehr selten die Angabe px benutzt... Und wenn, dann war das meiner Meinung nach auch von Nöten (z.B. der Platzhalter-Container usw.)...

Liebe Grüße,
      Nadja

--
      system.exit(0);
  2. Hallo Nadja

Achte einmal auf die Breite des jeweiligen Inhalts.
    (das siehst du sehr deutlich, wenn du die Schriftgröße änderst.

div#Scrollbereich  
    {  
    ...  
      width: 77%  
      overflow:auto;  
    }  

Fehlt da nicht irgendetwas? (;)

Ob das Ergebnis dann allerdings so ist, wie du es wünscht, kann ich nicht beurteilen.

Auf Wiederlesen
    Detlef

--
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
    1. Hallo Detlef,

Fehlt da nicht irgendetwas? (;)

Ich könnt dich knutschen :)
      Nach einer kleinen Abwandlung

div#Scrollbereich  
      {  
       float:left;  
       margin:0; padding:0;  
       background-color: #EFE7D7;  
       height:100%;  
       width:100%;  
       overflow:auto;  
      }  

funktioniert es :)

Ob das Ergebnis dann allerdings so ist, wie du es wünscht, kann ich nicht beurteilen.

Naja - Musste ja, wie du siehst, die Breite noch auf 100% stellen.

Liebe Grüße,
      Nadja

--
      system.exit(0);