-Weiche für Konqueror (KHTML)
MudGuard
- css
0 Cyx230 Candid Dauth0 MudGuard
0 Tim Tepaße0 MudGuard
Hi,
vielleicht erinnert sich ja noch jemand, ich hatte vor ein paar Tagen nach einer CSS-Weiche (bevorzugt per Selektor) für Konqueror bzw. KHTML gesucht.
Ich hab jetzt was gefunden, was allerdings nicht wirklich zukunftssicher ist - es beruht einfach darauf, daß KHTML die derzeit einzige (?) engine ist, die bestimmte CSS 3 Selektoren unterstützt (darum einige davon kombiniert, das erhöht die Wahrscheinlichkeit etwas, daß es von anderen Browsern nicht unterstützt wird):
Also sowas wie
html:root body:first-of-type:last-of-type:only-of-type:nth-of-type(1):nth-of-type(odd):nth-last-of-type(1):nth-last-of-type(odd):last-child:not(:first-child):nth-child(2):nth-child(even):nth-last-child(1):nth-last-child(odd):nth-last-child(1)
und dann als descendant den eigentlichen Selektor hinten dran.
Einige der Selektoren werden auch von Geckos unterstützt (:root, :first-child, :last-child, :not()), aber die ganzen :xxx-of-type und die ganzen :nth-xxx werden nur (?) von KHTML unterstützt.
Was mich überrascht hat, ist, daß KHTML die nth-xxx und die xxx-of-type Sachen kennt.
:indeterminate, :checked und ::selection sind die einzigen CSS 3 Selektoren, die KHTML nach meinen Tests nicht kann.
cu,
Andreas
Hallo,
...] CSS-Weiche (bevorzugt per Selektor) für Konqueror bzw. KHTML gesucht.
Ich hab jetzt was gefunden, was allerdings nicht wirklich zukunftssicher ist [...
mit Opera hab ich gerade wieder ähnliche Probleme, und eine eigentlich gut geeignete
CSS-Weiche für Opera ist auch für den MacIE zugänglich...
Hier gibts noch eine Möglichkeit über import: http://www.lipfert-malik.de/webdesign/tutorial/bsp/NBdemo.html
Schau vielleicht vorsoglich nochmal in den Quelltext ob noch eine kleine Änderung
erfolgt ist; damit es funktioniert ist aber wohl ein zusätzlicher eigener style-Tag
nötig.
Grüsse
Cyx23
Heißa, MudGuard,
Danke für den Hack, kann ich auch gut gebrauchen. :-)
Komischerweise schaffe ich es damit nicht, etwas für *:before
zu definieren.
Neulich ist mir noch ein Bug im Konqueror (Bug #110926) aufgefallen, wollte ich als Hack verwenden, aber komischerweise macht es anscheinend nur Firefox richtig. Eigentlich eigenartig, ich hatte wohl die CSS-/HTML-Fähigkeit der Browser etwas überschätzt.
Gautera!
Grüße aus Biberach Riss,
Candid Dauth
Hi,
Danke für den Hack, kann ich auch gut gebrauchen. :-)
Komischerweise schaffe ich es damit nicht, etwas für*:before
zu definieren.
Probier ::before statt :before.
In CSS 3 werden Pseudo-Elemente mit doppeltem Doppelpunkt und Pseudo-Klassen mit einfachem Doppelpunkt eingeleitet.
cu,
Andreas
Hallo Andreas,
[code lang=css html:root body:first-of-type:last-of-type:only-of-type:nth-of-type(1):nth-of-type(odd):nth-last-of-type(1):nth-last-of-type(odd):last-child:not(:first-child):nth-child(2):nth-child(even):nth-last-child(1):nth-last-child(odd):nth-last-child(1) [/code]
*g*
:indeterminate, :checked und ::selection sind die einzigen CSS 3 Selektoren, die KHTML nach meinen Tests nicht kann.
Wenn Du schon so fröhlich am Rumtesten bist: das CSS 3 User Interface definiert auch noch ein paar Selektoren:
http://www.w3.org/TR/css3-ui/#user-interface
Tim
Hi,
Wenn Du schon so fröhlich am Rumtesten bist: das CSS 3 User Interface definiert auch noch ein paar Selektoren:
http://www.w3.org/TR/css3-ui/#user-interface
Da die wohl hauptsächlich für XFORMS gedacht sind ("are provided as a way to style elements which are in the respective states as defined by XForms"), XFORMS aber derzeit noch nicht verwendbar ist (versteht ja noch [so gut wie] kein Browser), teste ich die jetzt nicht.
cu,
Andreas