Manuel: fenster zoomen in Mac OS X

Hallo zusammen!

Das Problem das ich habe klingt zwar etwas dämlich aber es ist sehr lästig. Vollgendes: Ein Programm in Mac OS X wird immer so gestartet das das Fenster unten aus dem Bildschirmrand herraussteht jetzt kann ich das Fenster weder verkleinern noch vergrößern über das Menü Window zoom funktioniert es leider auch nicht da dieses Programm diesen Menüpunkt nicht anbietet. Jetzt meine Frage. Kennt jemand von euch eine Tastenkombination mit der man das Fenster zoomen kann, damit es wieder ganz am Bildschirm angezeigt wird? Oder habt ihr sonst einen Lösungsweg um mich aus diesem peinilichen Dilemma zu befreien?

Schon im voraus besten Dank.
Grüße aus Österreich, Manuel

1. Hallo Manuel,

Ein Programm in Mac OS X wird immer so gestartet das das Fenster unten aus dem Bildschirmrand herraussteht jetzt kann ich das Fenster weder verkleinern noch vergrößern über das Menü Window zoom funktioniert es leider auch nicht da dieses Programm diesen Menüpunkt nicht anbietet.

Und auch der (+)-Knopf links oben am Fenster funktioniert nicht? Dann hat der Programmierer dieses Programms ziemlich geschlampt. Ärgerlich. Worum handelt es sich denn?

Jetzt meine Frage. Kennt jemand von euch eine Tastenkombination mit der man das Fenster zoomen kann

Es gibt unter OS X keine allgemeine Tastenkombination, die das Zoomen veranlasst, auch der Algorithmus, wie gezoomt wird, ist ja von Programm zu Programm unterschiedlich.

Oder habt ihr sonst einen Lösungsweg um mich aus diesem peinilichen Dilemma zu befreien?

Nur eine doofe Variante: Bildschirmauflösung verändern, entweder größer, klar, dann hat man Platz, das Fenster wieder zurechtzuzurren oder aber kleiner, manchmal versuchen die Programme sich dann anzupassen.

Tim