Dieter Raber: AOL komprimiert Bilder

Hallo Forum,

ich benutze auf einer Webseite wechselnde Jpgs als Hintergrundbild. Wenn ich die Seite in den gaengigen Browsern anschaue ist alles gut. Ist auf dem System hingegen AOL installiert, sind die Bilder in IE und AOL voller Artefakte. Offensichtlich werden sie von AOL nochmal ordentlich nachkomprimiert. Kennt das jemand und kann man dem Browser das durch iregendeinen Metatag oder sowas abgewoehnen?

Gruß,

Dieter

1. Hi,

sind die Bilder in IE und AOL voller Artefakte. Offensichtlich

was meinst Du damit?                     ^^^^^^^^

Ich bbin beim AOL und habe nichte besonderes festgestellt

Gruss

Maulwurf

1. Hi!

Ich bbin beim AOL und habe nichte besonderes festgestellt

Ein Maulwurf wird auch keine Artefakte erkennen können *scnr*

Artefakte sind "Fehler" im Bild, welche durch die verlustbehaftete Kompression entstehen.

Aber zu der eigentlichen Frage kann ich mangels AOL nix sagen...

Gruß aus Iserlohn

Martin

1. Hi,

Ein Maulwurf wird auch keine Artefakte erkennen können *scnr*

Wenn Du recht hast, hast Du recht.

Wenn ich die Homepage meiner Frau in AOL angucke (lauter Bilder) sieht alles sehr gut aus. Vielleicht AOL-Versionabhängig (9.0)

Falls Du hier den Link postest, schaue ich mich heute abend die Sache an

(fast) blinde Grüsse *scnr*

Maulwurf

2. Hallo Dieter,

Offensichtlich werden sie von AOL nochmal ordentlich nachkomprimiert. Kennt das jemand und kann man dem Browser das durch iregendeinen Metatag oder sowas abgewoehnen?

Du kannst das nicht, aber der Benutzer kann das abschalten (evtl. ist es mittlerweile auch standardmäßig abgeschaltet)

Zitat aus < http://www.anfyteam.de/probfaq.html> (war das erste, was ich bei Google dazu gefunden habe):
    "In diesem Fall, müssen Sie die Grafik-Kompression in den AOL-Internetbrowser-Voreinstellung wie folgt umstellen:
    Klicken Sie auf "Mitglieder" im AOL-Toolbar, dann "Voreinstellungen", dann das "WWW"-Icon (Bild mit der Weltkugel), dann erscheint die Dialogbox. Klicken Sie auf den "Webgrafiken"-Reiter. Dort erscheint die Frage "Wollen Sie Web-Grafiken komprimiert laden, dies macht die Übertragung schneller". Unter der Frage finden Sie die Checkbox, die deaktivert sein muß."

Grüße

Daniel

1. Hallo Daniel,

Cool, das war die Antwort nach der ich gesucht hatte, vielen Dank!
      Danke auch an die anderen, die sich die Muehe gemacht haben, zu antworten.

Gruß,

Dieter

3. Guten Morgen!

ich benutze auf einer Webseite wechselnde Jpgs als Hintergrundbild. Wenn ich die Seite in den gaengigen Browsern anschaue ist alles gut. Ist auf dem System hingegen AOL installiert, sind die Bilder in IE und AOL voller Artefakte.

Der AOL-Cache, der für die nachträgliche Komprimierung verantwortlich ist, fasst PNG-Grafiken nicht an, nur "BMP, GIF, JPEG, or Progressive JPEG" (http://webmaster.info.aol.com/compgraphics.html).

Ich meine mich außerdem zu erinnern, dass nachträglich komprimierte Grafiken nur an den AOL-Browser geliefert werden, nicht an allgemeine wie den IE, Firefox und Opera.

Grüße, Moses

1. Hallo Moses,

Guter Hinweis, danke!

Gruß,

Dieter