PHP-Syntax: array mit zusammengebauten Variablennamen füllen
carsten schlichting
- php
Hallo
habe mir folgendes ausgedacht:
$rgt[] = "bild_($ari)_($por)_($bil+1)"
ein array soll mit einer Zeichenfolge gefüllt werden, die durch Variablen verändert werden kann.
habe keinen Link zu diesem Syntax im PHP-manual gefunden. --Muß ich z. B. die Variablen in Klammern setzen? und funktioniert($bil+1).
warum funktioniert sowas eigentlich nicht?:
echo"$vot" . "($htu+1)"
kann mir jemand einen Tip geben?
carsten
hi,
lies mal im manual das kapitel http://www.php.net/manual/de/language.types.string.php#language.types.string.parsing, da erfährst du einiges wissenswertes über das analysieren von strings durch den parser, unter welchen umständen variablen darin ersetzt werden, etc.
habe mir folgendes ausgedacht:
$rgt[] = "bild_($ari)_($por)_($bil+1)"
ein array soll mit einer Zeichenfolge gefüllt werden, die durch Variablen verändert werden kann.habe keinen Link zu diesem Syntax im PHP-manual gefunden. --Muß ich z. B. die Variablen in Klammern setzen?
am besten ist es, wenn du den string an den stellen, wo du variablenwerte einfügen willst, auftrennst:
$var = 'textteil1'.$wert.'textteil 2';
warum funktioniert sowas eigentlich nicht?:
echo"$vot" . "($htu+1)"
weil PHP sich bei der schreibweise mit dem parsen schwer tut.
besser:
echo $vot.($htu+1);
variable $vot nicht innerhalb eines strings benutzen, und ($hut+1) klammern, damit der parser dies auch einwandfrei versteht.
beide teile dann wie üblich durch den string-verkettungsoperator . verbunden.
gruß,
wahsaga
dankeschön
jetzt klappts
carsten
P.S. weiß jemand, wie man das PHP-manual ausdrucken kann. Blöde Frage, aber der rechte Rand wird immer abgeschnitten.
Hallo
P.S. weiß jemand, wie man das PHP-manual ausdrucken kann. Blöde Frage, aber der rechte Rand wird immer abgeschnitten.
http://www.php.net/docs.php, dann entweder "Printer friendly" oder "Printer friendly with notes". Sprache nach Geschmack auswählen.
Bist Du Dir sicher, dass Du das wirklich willst?
Freundliche Grüße
Vinzenz
cool--- Danke
ich wußte doch, dass es so was geben muß.
fahr viel mit den Öffentlichen_Verkehrsmitteln und hab dann was zu lesen...
also Grüße und danke carsten
gudn tach carsten!
fahr viel mit den Öffentlichen_Verkehrsmitteln und hab dann was zu lesen...
... und zu tragen ;-)
alles willst du aber nicht ausdrucken, oder? falls doch, wuerde mich die anzahl der seiten interessieren.
ich wuerde uebrigens empfehlen, eher die englische als die deutsche version auszudrucken. die deutsche ist manchmal ungenau oder unvollstaendig und hinkt der englischen hinterher.
prost
seth