cellpadding & -spacing in CSS
Nils2
- css
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wie ich die folgenden HTML attribute des table-tags mit CSS steuern kann?
cellspacing="0" (table)
cellpadding="0" (table)
Ich habe in der CSS referenz gesucht, habe aber kein CSS pendant zu diesen zwei tabellenattributen gefunden.
Ein weiteres problem ist folgendes: Ich habe eine tabellenzelle, und in dieser zelle eine tabelle welche ich gerne zentrieren würde.
Wenn ich im td tag align="center" angebe, dann wird die Tabelle erwartungsgemäß zentriert:
[..]<td align="center"> <table [...] /table> </td>[..]
Wenn ich nun das center über die css text-align eigenschaft steuern will zentriert der die tabelle nicht mehr (wenn ich jedoch text an die stelle der tablle setze dann wird dieser wohl zentriert, recht konfus das ganze):
[..]<td style="text-align:center;"> <table [...] /table> </td>[..]
Es wäre schön wenn mir jemand bei diesen beiden problemen weiterhelfen könnte.
Danke vorab,
Nils
Moin!
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wie ich die folgenden HTML attribute des table-tags mit CSS steuern kann?
cellspacing="0" (table)
cellpadding="0" (table)
Setze das padding und margin für Tabelle (table), Zeile (tr), Zelle (td|th).
Ein weiteres problem ist folgendes: Ich habe eine tabellenzelle, und in dieser zelle eine tabelle welche ich gerne zentrieren würde.
*brrrrrrrrrrrrrr* Tabelle in Tabelle ist zwar nicht verboten, aber böse[tm] ... Frontpage, NOF oder Dreamweaver?
Wenn ich nun das center über die css text-align eigenschaft steuern will zentriert der die tabelle nicht mehr (wenn ich jedoch text an die stelle der tablle setze dann wird dieser wohl zentriert, recht konfus das ganze):
[..]<td style="text-align:center;"> <table [...] /table> </td>[..]
Warum wohl heisst es "text-align"? Und was ist daran so konfusionserzeugend, wenn zwar Text, aber keine Tabelle horizontal mittig angeordnet werden? (Wobei ich hier meine Hand nicht dafür in das Feuer legen möchte, dass es irgend ein Browser nicht doch so vornimmt.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Hi,
Setze das padding und margin für Tabelle (table), Zeile (tr), Zelle (td|th).
margin für tr/td/th zu setzen ist überflüssig, tabelleninterne Elemente haben keinen Margin.
cu,
Andreas
Hallo Nils2.
cellspacing="0" (table)
cellpadding="0" (table)
Warum willst du sie loswerden?
Sie werden uns noch lange erhalten bleiben.
Ansonsten suchst du vielleicht nach border-spacing als Ersatz für cellspacing. Für cellpadding gibt es kein Pendant.
Einen schönen Samstag noch.
Gruß, Ashura
Hi,
Für cellpadding gibt es kein Pendant.
Schon mal von padding gehört? ;-)
cu,
Andreas
Hallo MudGuard.
Für cellpadding gibt es kein Pendant.
Schon mal von padding gehört? ;-)
Ja, stimmt.
Einen schönen Samstag noch.
Gruß, Ashura
Hi,
cellspacing="0" (table)
border-spacing (in Verbindung mit border-collapse).
cellpadding="0" (table)
padding.
cu,
Andreas