ThoWa: maximale Höhe einer Zelle festlegen ???

Moin,

ich möchte gerne das Layout einer Tabelle so gestalten, das bestimmte Zellen, die viel Text enthalten können nicht das gesamte Layout meiner Tabelle zerstört.
Ich dachte daran vor der Ausgabe mit php die Anzahl der Zeichen für die entsprechenden Zelle zu begrenzen oder Zeilenumbrüche zu limitieren und den Text abzuschneiden.
ISt aber bestimmt nicht der richtige Weg.

Kann man die Höhe einer Zelle (oder Zeile) begrenzen?

1. Hallo Thorsten,

ich möchte gerne das Layout einer Tabelle so gestalten, das bestimmte Zellen, die viel Text enthalten können nicht das gesamte Layout meiner Tabelle zerstört.

nicht vielmehr das Layout der Seite?

HTML-Tabellen sind flexibel angelegt, so dass sie sich dem Inhalt anpassen. Dieses Verhalten empfinde ich als sehr angenehm.

Ich dachte daran vor der Ausgabe mit php die Anzahl der Zeichen für die entsprechenden Zelle zu begrenzen oder Zeilenumbrüche zu limitieren und den Text abzuschneiden.

Was ist mit dem restlichen Text? Ist der sowieso unwichtig? Dann lass ihn doch gleich weg.

Kann man die Höhe einer Zelle (oder Zeile) begrenzen?

eventuell hilft Dir die CSS-Eigenschaft overflow in Verbindung mit height weiter.
    max-height wäre noch schöner, aber lies den letzten Satz in SELFHTML zu max-height.

Bitte beachte weiterhin die Browserunterstützung und die weiteren Anmerkungen in SELFHTML.

Freundliche Grüße

Vinzenz