Jack: Rahmen um Tabellenzeile <tr>

Ist sowas möglich? Ich habe nämlich eine Zeile mit einer Hintergrundgrafik. Die Zeile enthält mehrere Zellen und ich möchte das nur die Zeilen-Hintergrundgrafik einen Rahmen bekommt.

Wie ist sowas realisierbar?

1. Hi,

Ist sowas möglich?

sicher.

Ich habe nämlich eine Zeile mit einer Hintergrundgrafik.

Ungewöhnlich, aber nunja.

Die Zeile enthält mehrere Zellen und ich möchte das nur die Zeilen-Hintergrundgrafik einen Rahmen bekommt.

Die Hintergrundgrafik selbst kann keinen Rahmen bekommen. Du müsstest also dafür sorgen, dass Hintergrundgrafik und Box "identisch" (in Deinem Sinne) sind.

Wie ist sowas realisierbar?

Genau wie bei jedem anderen Element: Selektieren und Rahmen hinzufügen. Einzig der IE versagt dabei, er kann Rahmen nur um Tabellenzellen oder die gesamte Tabelle setzen.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

Die Hintergrundgrafik selbst kann keinen Rahmen bekommen.

Du solltest Dich mit der Bedienung Deines Graphikprogramms näher auseinandersetzen ;-) SCNR ;-)

cu,
      Andreas

--
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. Du solltest Dich mit der Bedienung Deines Graphikprogramms näher auseinandersetzen ;-) SCNR ;-)

Das Grafikprogramm habe ich blendend unter Kontrolle, mein Anliegen hat damit aber nichts zu tun. Die Grafik ist sehr klein und wird ständig wiederholt. Also ist es hier nicht möglich einen Rahmen für die Grafik zu erstellen, es sei denn ich mache eine Grafik die exakt so groß ist wie die Tabellenzeile.

1. Hallo Jack.

Du solltest Dich mit der Bedienung Deines Graphikprogramms näher auseinandersetzen ;-) SCNR ;-)

Das Grafikprogramm habe ich blendend unter Kontrolle, mein Anliegen hat damit aber nichts zu tun. [...]

Kann es sein, dass du bisher noch nie in einem Forum warst?
          MudGuard's Anmerkung galt nicht dir, wie du der Baumstruktur des Threads und seiner Anrede entnehmen kannst.

Einen schönen Samstag noch.

Gruß, Ashura

--
          Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
          30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera Mini on Treo
          Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
          [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
          1. Hallo.

MudGuard's Anmerkung galt nicht dir, wie du [...] seiner Anrede entnehmen kannst.

Gut, das wird etwas schwierig.

Einen schönen Samstag noch.

Gruß, Ashura

--
            Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
            30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera Mini on Treo
            Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
            [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
            1. Hi,

MudGuard's Anmerkung galt nicht dir, wie du [...] seiner Anrede entnehmen kannst.

Gut, das wird etwas schwierig.

Schon vermerkt. ;-)

Viele Grüße

Jörg

2. Habe etwas herausgefunden, wenn man im CSS das angibt:

.titleblock {
      font-family:Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
      font-size:12px;
      font-weight:900;
      color:#666666;
      border-width:1px;
      border-color:#666666;
      border-style:solid;
      background-image:url(../../arkalight.gif);
      position:absolute;
      }

also position:absolute; hinzufügt wird der Rahmen ersichtlich. Jetzt habe ich aber die nächsten zwei Probleme an den Hacken und zwar a. verschiebt sich die Tabellenzeile ausserhalb der Tabelle und b. IE kann den Rahmen nicht anzeigen.

Bevor hier wie wild gesucht wird frage ich Euch ob Ihr wisst ob man so einen Rahmen einfacher reinbekommt. Klar, der Grafik einen Rahmen verpassen würde gehen, allerdings ist die Hintergrundgrafik klein und wir immer wiederholt. Ich müßte also eine neue Grafiker erstellen.

1. Hi,

Habe etwas herausgefunden, wenn man im CSS das angibt:
        .titleblock {

meinst Du nicht "thead tr {"? Alles, was in einer Tabelle einem "title" ähnlich ist, ist entweder im <thead> untergebracht, oder in der <caption>, oder in einer <th>; wobei ich die letzten beiden ausschließe, da sie keine Zeilen enthalten. (Nun ja, ein <th> könnte rein theoretisch eine weitere Tabelle beherbergen, was aber a) IMHO kaum sinnvoll sein kann und b) wieder die selben Stellen für einen "title" ergibt.)

also position:absolute; hinzufügt

Ich rate Dir von absoluter Positionierung von Tabellenelementen ab. Zwar gibt es natürlich Fälle, in denen das sinnvoll sein könnte, aber die Schwierigkeiten sind umfangreich.

Bevor hier wie wild gesucht wird frage ich Euch ob Ihr wisst ob man so einen Rahmen einfacher reinbekommt.

So dass es auch der IE rafft? Auf keinem sinnvollen Weg. Das "Einfachste" ist, mal wieder eine Klassengesellschaft zu forcieren (der IE kann nicht mal :first-child und :last-child) und den <td>- und <th>-Elementen die Rahmen gezielt zu geben - vorausgesetzt, das border-spacing der Tabelle ist auf 0 gesetzt. Da es hier aber nur um einen Effekt geht emfehle ich, den IE einfach nicht mit ihm zu versorgen. Für die Verschandelung des HTML-Codes aus rein darstellerischen Gründen sehe ich wenig Grund.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Ok danke ich schau nach ob ich da nicht lieber eine Grafik reinballer.