Jan: Tag Eigenschaften

hi,
ich möchte wenn man z.b. auf ein button klick das sich dann eine bestimmte tag eigenschaft verändert. Z.b.

<tag>Text</tag>

das wenn man dann klick das der text dann rot ist.
Ich hoffe ihr habt mich verstanden.

Jan

1. Moin!

hi,
    ich möchte wenn man z.b. auf ein button klick das sich dann eine bestimmte tag eigenschaft verändert. Z.b.

<tag>Text</tag>

1. Gib den tag eine ID

<div id="ID1">Text</div>

2. Du brauchst ein Skript und darin am besten eine Funktion

<script type="text/javascript">
    function rot(id) {
       document.getElementsById(id).style="color:red";
    }
    </script>

Jetzt musst Du die Funktion noch aufrufen. Bei Klick auf einen Button? Kein Problem!

<button onclick="rot('ID1')">

Das geht auch mit praktisch allen anderen Elementen und anderen Ereignissen. (onmouseover, onmouseout...)

Aber Du musst ein wenig aufpassen:

Die Hintergrundfarbe heisst zum Besipiel in CSS "background-color". In Javascript verwendest Du dann backgroundColor. Auch "z-index" wird zu "zIndex". Ich denke, das Muster ist klar: Lösche das Minus und mache den folgenden Buchstaben groß.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
    1. HI!

document.getElementsById(id).style="color:red";

document.getElementById(id).style.color="red";

Gruß aus Iserlohn

Martin

1. thx funktioniert !

jan

2. Hi!

das wenn man dann klick das der text dann rot ist.
    Ich hoffe ihr habt mich verstanden.

Klar. Du musst das Element selektieren, z.B. über document.getElementById oder document.getElementsByTagName und dann zugriff auf die Style-Eigenschaften nehmen, und dann die Farbe ändern.

Das ergibt dann Beispielsweise

<span id="klick" style="color:#00f;">bunt</span><button onclick="[code lang=javascript]document.getElementById('klick').style.color='#f00';">Klickmich</button>[/code]

Gruß aus Iserlohn

Martin