CSS & Text
Curtis
- css
Hallöchen!
Vorab: Ich kenne nur ein paar Basics von CSS, da ich gerade erst damit angefangen habe. Also sorry wenn ich nicht gleich alles verstehe :o)
Ich habe meine Seite komplett mit CSS aufgebaut und bin nun bei der Textformatierung. Das man den Text - wenn er als fett, kursiv oder unterstrichen markiert ist - anders formatieren kann in Sachen Größe, Farbe, usw. ist mir mittlerweile klar, aber wie funktioniert das Ganze wenn ich zB. gewisse Textteile extra formatieren will, jedoch nicht die funktion bold/italic/underlined verwenden möchte?
Bsp:
Dieter geht <b>heute abend</b> bei Max spielen.
Doch wie bekomme ich es hin, dass ich "Max" auch anders formatieren kann, ohne das ich den Namen kursiv oder unterstrichen darstellen muss?
Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch,
Curtis
Hi,
[...] aber wie funktioniert das Ganze wenn ich zB. gewisse Textteile extra formatieren will, jedoch nicht die funktion bold/italic/underlined verwenden möchte?
Grundlage eines jeden CSS-Codes ist ein gutes, semantisches Markup. Das heißt Du hast Dir _erst_ Gedanken darüber gemacht, wie die Inhalte eigentlich ausgezeichnet werden sollen.
Dieter geht <b>heute abend</b> bei Max spielen.
Welche Bedeutung hat "heute abend"? Es soll bestimmt nicht die Information vermittelt werden, dass er fett ist ("phat" vielleicht, aber das gibt es in HTML nicht). Es handelt sich eher um eine Zeitangabe. Für diese gibt es auch keine Entsprechung in HTML, welches aber die Möglichkeit bietet, Inhaltsbereich per <div> zu gruppieren und per <span> zu zerteilen. Empfindest Du, dass diese Elemente klassifizierbar sind, gibst Du ihnen eine sinnvolle Klasse, also etwa class="time". Wenn Du entscheidest, dass es sich bei dem Inhalt um etwas zu Betonendes handelt, nutzt Du <em> bzw. <strong>.
- Dann kann ich "heute abend"
Übrigens schreibt man den Abend groß.
Doch wie bekomme ich es hin, dass ich "Max" auch anders formatieren kann, ohne das ich den Namen kursiv oder unterstrichen darstellen muss?
Du entscheidest, welche Semantik dem Inhalt obliegt. Erst später nutzt Du dies in CSS.
Cheatah
versuch's doch mal mit <font class="max">Max</font>
im CSS definiertst Du dann max:
.max {
color: green;
font-size: 1.5em;
}
Gruss,
waki
Hi,
versuch's doch mal mit <font class="max">Max</font>
warum sollte man etwas verwenden, das ganz klar als unerwünscht gekennzeichnet ist?
Cheatah
Hallo Cheatah
<span class="q">warum sollte man etwas verwenden, das ganz klar als unerwünscht gekennzeichnet ist?</span>
Es war mir im Moment nicht bewußt das span mittlerweile unerwünscht ist. Allerdings kann er ja anhand des beigefügten Verweises zur Element-Beschreibung selbst entscheiden ob er es benutzt.
Gruß
Krueger
Hi,
Es war mir im Moment nicht bewußt das span mittlerweile unerwünscht ist.
Wie kommst Du jetzt darauf?
cu,
Andreas
Hi,
Es war mir im Moment nicht bewußt das span mittlerweile unerwünscht ist.
Wie kommst Du jetzt darauf?
cu,
Andreas
Das hast Du recht.
Sorry Cheatah! Asche auf mein Haupt! (Und dabei trage ich schon eine Brille 8( )
Gruß
Krueger
Hallo Curtis
Dieter geht <b>heute abend</b> bei <span>Max</span> spielen.
http://de.selfhtml.org/html/text/bereiche.htm#inline
Gruß
Krueger