derbauer25: Dropdownmenü mit Hintergrundfarbe?

Hallo Leute!

Ich habe ein kleines Problem:
Ich habe:
  <select name="select">
    <option value="schwarz">schwarz</option>
    <option value="blau">blau</option>
    <option value="rot">rot</option>
  </select>

Jetzt will ich anstelle des Textes die Farbe in Dropdown Menü angezeit wird?

Wie kann ich das machen?

MfG
Tommi

1. Hallo derbauer25.

~~~html

<select name="select">

<option value="schwarz">schwarz</option>
        <option value="blau">blau</option>
        <option value="rot">rot</option>
      </select>

>   
    > Jetzt will ich anstelle des Textes die Farbe in Dropdown Menü angezeit wird?  
    >   
    > Wie kann ich das machen?  

Soweit ich das sehe, lassen nur die Geckos die Formatierung der option-Elemente zu:  

~~~css
    option[value="schwarz"]{color:black; background:black;}  
    option[value="blau"]{color:blue; background:blue;}  
    option[value="rot"]{color:red; background:red;}

(Die Selektion über das value-Attribut bietet sich hier an, da die Geckos dies sowieso beherrschen. Alternativ könntest du auch für jedes option-Element eine ID vergeben.)

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß, Ashura

--
    Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera Mini on Treo
    Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
  2. Hi,

Browserübergreifend würd ich sagen, du musst noch jedesmal ne Klasse oder nen Style angeben, damit gehts zumindnest im FF und IE (vermutlich auch im Opera)

1. Hallo Manuel.

Browserübergreifend würd ich sagen, du musst noch jedesmal ne Klasse oder nen Style angeben, damit gehts zumindnest im FF und IE (vermutlich auch im Opera)

Der IE gehorcht bei der Selektion über die ID, Opera tut nichts dergleichen.

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß, Ashura

--
      Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
      30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera Mini on Treo
      Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
      [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]