Roland: Grammatik-Frage

Hallo,

ich habe eine Grammatikfrage, die meine Freunde und ich nicht einstimmig beantworten können.

Angenommen eine Schule heißt "Gymnasium Nürnberg".

Was ist richtig?

1. Der Schulleiter des Gymnasium Nürberg
2. Der Schulleiter des Gymnasiums Nürberg
3. Der Schulleiter des Gymnasium Nürbergs
4. Der Schulleiter des Gymnasiums Nürbergs

Grüße
Roland

1. Hallo Roland.

Was ist richtig?

2. Der Schulleiter des Gymnasiums Nürberg
    3. Der Schulleiter des Gymnasium Nürbergs
    4. Der Schulleiter des Gymnasiums Nürbergs

5. Der Schulleiter des Gymnasium Nürnberg

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß, Ashura

--
    Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera Mini on Treo
    Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
    1. 6. Der Schulleiter des Gymnasiums Nürnberg

1. Hallo

1. Der Schulleiter des Gymnasiums Nürnberg

Da das Wort "Gymnasium" zum Namen des Gymnasiums gehört, sollte 5. (Gymnasium Nürnberg) richtig sein.
        Oder: "Der Schulleiter des Gymnasiums 'Gymnasium Nürnberg'". ;-)

Tschö, Auge

--
        Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
        (Victor Hugo)
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
    2. weiss zwar nicht, wa ses jetz damit zu tun hat aber der vollständigkeit halber werdsch mal das rätsel lösen:

es geht nicht. der string (oder die variable) wird an den browser gesendet und dieser gibt dann eben den php-befehl "blanko" aus. zu sehen im quelltext.

wenn ich falsch liege bitte ich um korrektur :-)

1. Hallo cyrus.

Ich denke, du hast dich verklickt.

-> https://forum.selfhtml.org/?t=113765&m=722822

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß, Ashura

--
        Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera Mini on Treo
        Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
  2. gudn tach!

Was ist richtig?

[ /des Gymnasiums? Nürnbergs?/ ]

wichtig ist, dass die schule wohl tatsaechlich so heisst. waere bloss irgendein gymnasium in nuernberg gemeint, waere durchaus auch
    ... des/eines gymnasiums nuernbergs
    richtig. aber statt "nuernbergs" wuerde ich dann zu "in nuernberg" raten.

das "Gymnasium Nürnberg" ist zwar keine firma, dennoch finde ich in diesem zusammenhang einen kommentar aus einem anderen forum erwaehnenswert.

ich schliesse mich Till und Auge an ("des gymnasiums nuernberg"), wuerde jedoch schreiben:
    der leiter der schule "gymnasium nuernberg".
    (wenn moeglich, wuerde ich, statt anfuehrungszeichen zu verwenden, den namen fett oder kursiv schreiben)

mo.-fr. 1000-1200 hilft einem angeblich (ich hab's noch nicht ausprobiert) auch das grammatische telefon.

prost
    seth

1. Hi,

mo.-fr. 1000-1200 hilft einem angeblich (ich hab's noch nicht ausprobiert) auch das grammatische telefon.

leider haben wir schon 2005.

Cheatah, SCNR

--
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. gudn tach Cheatah!

¿hae?

versteh' isch nedd!

prost
        seth

1. Hi,

mo.-fr. 1000-1200
          ¿hae?
          versteh' isch nedd!

echt nicht?

Cheatah

--
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          1. gudn tach Cheatah!

mo.-fr. 1000-1200
            ¿hae?
            versteh' isch nedd!

echt nicht?

buhuuu, *heul* verarscht mich doch nedd immer alle so! ;-)
            ja, ich verstehe es nicht. auf deren website steht doch, dass ab *geistesblitz*, ahhaaaa! jetzt hab ich's! der bloede seth hat sich bezueglich der uhrzeitangabe nicht an die din 5008 (oder halt iso 8601) gehalten.

ok, ich meinte 10:00 bis 12:00.
            (muss mir das hhmm-format endlich mal abgewoehnen...)

prost
            seth

ps. schimpansen sind zwar keine richtigen orang-utans, aber kennst du eigentlich Ook!?

1. gudn tach ich!

ps. schimpansen sind zwar keine richtigen orang-utans, aber kennst du eigentlich Ook!?

du depp! der tarzansche geparden-affe wird doch mit doppel-e geschrieben, wie du leicht haettest eruieren koennen, z.b. via forumssuche oder google, ...

*kopfschuettel*

prost
              seth

1. Hi,

du depp! der tarzansche geparden-affe wird doch mit doppel-e geschrieben, wie du leicht haettest eruieren koennen, z.b. via forumssuche oder google, ...

schade, dass ich schon eine Signatur habe ... :-)

Cheatah

--
            2. Hi,

"Wir verkaufen Sie für dumm, weil wir mehr für Sie nicht bekommen."

Von wem stammte das Zitat noch mal? ;-)

ok, ich meinte 10:00 bis 12:00.

Aha, das eröffnet mir völlig neue Interpretationsspielräume *g*

Bundeswehr-geschädigt?

Bisher nur gerüchteweise. Ein Kollege (war früher auch hier aktiv) erzählte mir mal vom Perl-Modul.

Cheatah

--
              1. Hallo Cheatah,

Unnachgeprüft: Heinz Erhardt? :-)

Grüße aus Barsinghausen,
                Fabian

--
                "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
              2. gudn tach Cheatah!

lol, sehr schoen!

weiss nicht, aber Fabians tipp schliesse ich mich an. hoert sich sehr nach heinz erhardt an.

Bundeswehr-geschädigt?

das hhmm-format ist auch z.b. bei der benennung von dateien (unter windows) dem hh:mm-format vorzuziehen, da doppelpunkte (:) nicht in dateinamen (ohne absolut-pfad) vorkommen duerfen.

prost
                seth

2. Moin,

ich ... wuerde jedoch schreiben:

Ich hoffe, du wirst niemals beruflich mit dem Schreiben von Texten zu tun haben. Ansonsten bemitleide ich deine Leserschaft schon jetzt.

(wenn moeglich, wuerde ich, statt anfuehrungszeichen zu verwenden, den namen fett oder kursiv schreiben)

Ja nee, is klar :-D

Grüße aus Hamburg
      Michel

--
      Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey)
      1. Hallo Michel,

Ich hoffe, du wirst niemals beruflich mit dem Schreiben von Texten zu tun haben. Ansonsten bemitleide ich deine Leserschaft schon jetzt.

Auch wenn du Recht hast, aber das kann man wirklich freundlicher formulieren. Vor allem auch sachlicher. Gerade mit hohem eigenem sprachlichem Anspruch wirst du doch der Verwendung eines Euphemismus mächtig sein ;-)

Grüße aus Barsinghausen,
        Fabian

--
        "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
        1. Moin,

Auch wenn du Recht hast, aber das kann man wirklich freundlicher formulieren. Vor allem auch sachlicher. Gerade mit hohem eigenem sprachlichem Anspruch wirst du doch der Verwendung eines Euphemismus mächtig sein ;-)

Ja, ich war schon etwas hart. Versuchen wir's mal so:

@seth
          "Dein Satz gefällt mir sehr gut. Deine sprachliche Versiertheit und deine präzise Wortwahl dürften dir beruflich einige Türen öffnen: Jedes Rathaus, jede Behörde wird sich um dich reißen. Du machst unser Beamtendeutsch wieder salonfähig."

Grüße aus Hamburg
          Michel

--
      2. gudn tach Michel!

ich ... wuerde jedoch schreiben:

hehe, nun, urspruenglich war ja in der frage schon die scheinbare tautologie "schulleiter des gymnasiums" vorhanden. und wenn eben (aus welchen gruenden auch immer; wurden ja nicht genannt) betont werden soll, dass es sich bei dem gymnasium um eine schule (und nicht um eine nudisten-sport-anlage oder sonstwas) handelt und zudem man sich um die frage nach dem genitiv-s bei "gymnasium" druecken moechte, kann man eben imho zu dem "der leiter der schule xy" greifen, ohne dabei gleich zu beamtendeutsch zu wirken.

prost
        seth

3. Moin,

Was ist richtig?

• Der Schulleiter des Gymnasiums Nürnberg.

für Sprachfreunde:

• Der Schulleiter des Gymnasii (zu) Nürnberg.

Grüße aus Hamburg
    Michel

--
  4. Hallo,

ich habe eine Grammatikfrage, die meine Freunde und ich nicht einstimmig beantworten können.

Was ist richtig?

Falsch.

1. Der Schulleiter des Gymnasiums Nürberg

Richtig, wenn das Gymnasium nur den Namen "Nürnberg" trägt [bzw. steht der Titel bzw. die Bezeichnung ("Gymnasium") mit einem anderen Artikelwort (siehe nächste Antwort), so erhält nur dieser (gemeint ist damit der Titel oder die Bezeichnung) das Deklinationszeichen.

1. Der Schulleiter des Gymnasium Nürbergs

Richtig, wenn der Name des Gymnasiums "Gymnasium Nürnberg" lautet.
    [bzw. wenn dem Namen ("Nürnberg") ein Titel bzw. andere Bezeichnung ("Gymnasium") mit einem Nullartikel vorangeht, denn in diesem fall erhält nur der Name das Genitiv -s, wäre aber in diesem Fall "Der Schulleiter Gymnasium Nürbergs"]

1. Der Schulleiter des Gymnasiums Nürbergs

Würde bedeuteten, dass es in Nürnberg nur ein einziges Gymnasium gibt und in diesem Fall müsste es "des Gymnasiums von Nürnberg" lauten, da man zwei aufeinanderfolgende Genitive vermeiden sollte.

Grüße
    Thomas

1. Hallo Thomas,

ich muss dir teilweise widersprechen, auch wenn ich nur einen relativ alten Grammatik-Duden in Printform als Beleg angeben kann:

Richtig, wenn das Gymnasium nur den Namen "Nürnberg" trägt [bzw. steht der Titel bzw. die Bezeichnung ("Gymnasium") mit einem anderen Artikelwort (siehe nächste Antwort), so erhält nur dieser (gemeint ist damit der Titel oder die Bezeichnung) das Deklinationszeichen.

Die Einschränkung solltest du nicht machen.

Das ist falsch:

"Die Beugung der Namen von Straßen, Gebäuden, Firmen, Regierungssitzen, Schiffen, Büchern, Zeitungen, Zeitschriften, Theaterstücken, Opern, gedichten, Kunstwerken, u.a. ist auch dann notwendig, wenn sie in Anführungsstrichen stehen."

Falsch.

Das kann richtig sein, denn in derselben Quelle heißt es weiter:

"Einfache (eingliedrige) Namen, Titel usw. ohne nähere Bestimmungen stehen oft schon ohne Genitiv-s, besonders dann, wenn sie Eigennamen oder Fremdwörter sind."

(Der Duden in zehn Bänden, Bd.4 - Grammatik, Mannheim 1984, Regel 425)

Gruß Gernot

1. Hallo nochmal Thomas,

Falsch.

Das kann richtig sein, denn in derselben Quelle heißt es weiter:

"Einfache (eingliedrige) Namen, Titel usw. ohne nähere Bestimmungen stehen oft schon ohne Genitiv-s, besonders dann, wenn sie Eigennamen oder Fremdwörter sind."

... und da wir hier ein Bestimmungswort "Gymnasium" haben und das Ganze eine zweigliedrige Angelegenheit ist, hast du in diesem Fall doch zu 100% Recht.

Du siehst aber wie unsicher man allgemein bei dem Thema ist. Ich empfand es auch in den siebziger Jahren schon immer als falsch, wenn sie in der Tagesschau von der "Rote Armee Fraktion" berichtet haben statt von der "Rote_n_ Armee Fraktion". Ich glaube, so etwas machen die aber auch heute noch und möglicherweise hat der deskriptive Duden da jetzt nachgezogen.

Gruß Gernot

2. Hallo Gernot,

ich muss dir teilweise widersprechen, auch wenn ich nur einen relativ alten Grammatik-Duden

Helbig/Buscha: Deutsche Grammatik - Ein Handbuch für den Ausländerunterricht, Langenscheidt, 14. durchgesehene Auflage, 1991 ;-)

Ich mache das auch nicht ;-)

Das ist falsch:

"Die Beugung der Namen von Straßen, Gebäuden, Firmen, Regierungssitzen, Schiffen, Büchern, Zeitungen, Zeitschriften, Theaterstücken, Opern, gedichten, Kunstwerken, u.a. ist auch dann notwendig, wenn sie in Anführungsstrichen stehen."

Das war schon richtg, die Anführungszeichen habe ja nur ich eingefügt um den Namen besser abgrenzen zu können.

Zwei Beispile:
        für Punkt 2: der Vortrag des Professors Müller
        für Punkt 3: der Vortrag Professor Müllers

Falsch.

Das kann richtig sein,

Siehe deine Antwort ;-)

Grüße
        Thomas

1. Hallo Thomas,

Doch, du machst eine Einschränkung mit

wenn das Gymnasium nur den Namen "Nürnberg" trägt.

"Der Schulleiter des Gymnasium_s Nürberg" ist aber nach dem von mir zitierten Duden in jedem Fall richtig, auch dann, wenn das Gymnasium den Namen "Gymnasium Nürberg" trägt und darüber hinaus ist es sogar egal, ob du um "Gymnasiums Nürberg" Anführungsstriche setzt oder nicht.

Das war schon richtg, die Anführungszeichen habe ja nur ich eingefügt um den Namen besser abgrenzen zu können.

Das habe ich schon verstanden, auch wir wieder mal meta-metasprachlich reden ;-)

Zwei Beispile:
          für Punkt 2: der Vortrag des Professors Müller
          für Punkt 3: der Vortrag Professor Müllers

Personennamen sind wieder eine andere Baustelle als Firmen-, Gebäude- und Institutionsnamen. Bei Personennamen ist zwischen einem Bestimmungswort (=Funktionsbezeichnung, <Punkt 2>) und Titeln(=Teil des Namens, <Punkt 3>) zu unterscheiden, bei Institutionsnamen etc. aber nicht.

vgl. Regeln 413 ff. in genanntem Grammatik-Duden

Gruß Gernot

1. Hallo,

Doch, du machst eine Einschränkung mit

wenn das Gymnasium nur den Namen "Nürnberg" trägt.

Gut, Einwand akzeptiert ;-)

Personennamen sind wieder eine andere Baustelle [...]

vgl. Regeln 413 ff. in genanntem Grammatik-Duden

Du zwingst mich tatsächlich dazu dieses Duden herauszukramen! ;-)
            Das einzige Stelle wo es tatsächlich etwas zu dieser Frage steht ist 425.

Grüße
            Thomas