Maximum auslesen
Klaus
- perl
1 Struppi0 Klaus0 Struppi0 Klaus0 Struppi0 Markus Pitha0 Markus Pitha0 Klaus0 Markus Pitha0 Struppi
Hallo,
habe nun eine Weile gesucht und bin verdutzt nichts gefunden zu haben. Ich möchte gerne aus einigen Zahlenwerten den Größten bestimmen (Perl).
Wie geht das oder wo steht das in SelfHtml?
Danke.
Klaus
habe nun eine Weile gesucht und bin verdutzt nichts gefunden zu haben. Ich möchte gerne aus einigen Zahlenwerten den Größten bestimmen (Perl).
Perls Stärken liegen nicht unbedingt bei Zahlen, eine ist aber auch, dass es nicht 3000 Funktionen mitschelppt, sondern das viele Funktionen erst mit Modulen zu Verfügung stehen. D.h. du wirst nicht für jede Aufagbe eine Funktion finden, sondern evtl. eher ein Modul, wobei das was du willst eher Trivial ist, aber du musst es wohl selber schreiben.
Struppi.
Hallo,
danke für die Antwort.
Ich dachte ich hätte mal irgenwas vor Jahren mit regulären Ausdrücken oder so gesehen. Bin mir nicht sicher.
Klaus
H» Ich dachte ich hätte mal irgenwas vor Jahren mit regulären Ausdrücken oder so gesehen. Bin mir nicht sicher.
hmmm?
die können viel (das ist ja z.b. eine weitere Stärke von Perl, aber leider nicht meine), aber ich kann mir grad nicht vorstellen wie. (was nicht heißt das es nicht geht)
Struppi.
Ich glaube du hast recht, dass Perl mit Zahlen nicht so gut ist. Aber Perl's Stärke liegt glaube ich bei Suchen und Finden von Ausdrücken, und das trifft auf mein Problem ja eher zu.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand ;-)
Klaus
Ich glaube du hast recht, dass Perl mit Zahlen nicht so gut ist. Aber Perl's Stärke liegt glaube ich bei Suchen und Finden von Ausdrücken, und das trifft auf mein Problem ja eher zu.
Naja, die frage ist auch in welcher Form deine Reihe vorliegt. Vieleicht hilft dir das weiter:
my @a = qw(1 2 1 5 2 3);
my $max = 0;
map {$max = $_ if $max < $_} @a;
print $max;
Struppi.
Hi,
Leider hast du keine Angabe darüber gemacht, in welcher Form die Zahlen vorhanden sind. (Zahlen aus einem Text erkennen, oder aus einer vorhandenen Zahlenmenge einfach nur die größte herausfinden?)
Für letzteres würde ich etwas in dieser Art machen:
my $groesste = $zahlen[0];
foreach (@zahlen) {
if ($_ > &groesste) {
$groesste = $_;
}
}
Markus.
if ($_ > &groesste) {
$groesste soll es natürlich heißen, nicht &groesste.
Markus.
Hi,
super, das funtioniert. Danke dir sehr.
Klaus
Hi,
ich würde aber trotzdem Struppis Lösung vorziehen. Sie ist wesentlich effizienter und kürzer.
Markus.