waki: PHP if-Abfrage

Hallo,

ich habe folgenden Code:

$i = 0;
if ($row=mysql_fetch_assoc($res) != '') {
    echo "<ul>";
    while ($row=mysql_fetch_assoc($res)) {
        echo "<li><a href="?id=$row[id]">".$row[name]."</a></li>";
        $i++;
    }
    echo "</ul>";
    echo "gesamt: ".$i;
}

Ich suche per "SELECT id, name FROM test" alle Datensätze raus.

Leider fehlt bei meiner obigen if-Abfrage der erste Datensatz aus meiner Datenbank, wie kann ich aber sonst erreichen, dass nichts angezeigt wird, wenn die SQL-Abfrage nichts findet?

Dank und Gruss,
waki

1. Hi,

Leider fehlt bei meiner obigen if-Abfrage der erste Datensatz aus meiner Datenbank,

klar, Du hast ihn ja auch in der if-Bedingung ausgelesen und anschließend verworfen.

wie kann ich aber sonst erreichen, dass nichts angezeigt wird, wenn die SQL-Abfrage nichts findet?

Verwende die ausgelesenen Daten.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Verwende die ausgelesenen Daten.

wenn aber mal keine Datensätze ausgelesen werden sollen bzw. nichts per SQL-Query rausgeholt wird, dann soll ja auch "gesamt: ".$i und die <ul>-Tags nicht erscheinen, wie soll ich da aslo eine if-Abfrage gestalten?

Dank und Gruss,
      waki

1. Hi,

wenn aber mal keine Datensätze ausgelesen werden sollen bzw. nichts per SQL-Query rausgeholt wird, dann soll ja auch "gesamt: ".$i und die <ul>-Tags nicht erscheinen, wie soll ich da aslo eine if-Abfrage gestalten?

wer sagt, dass Du im if-Bereich etwas ändern sollst?

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      2. echo $begrüßung;

wenn aber mal keine Datensätze ausgelesen werden sollen bzw. nichts per SQL-Query rausgeholt wird,

Frag das mit mysql_num_rows() ab.

echo "$verabschiedung $name";