Jens Grochtdreis: "Webkrauts für Webstandards"

Beitrag lesen

Wieso bitte »enttäuschend«? Ist es ein Wert an sich, ein Blog zu haben, weil der, der ein Blog hat, ganz vorne in der Szene mitspielen kann?

Nein. Aber es wäre eine gute Möglichkeit, dieses News-Popup dorthin zu treten, wohin es gehört: in den Orkus der Usability-Geschichte.
Man könnte ein Blog als Einstiegsseite wunderbar nutzen. Wenn dann noch ein fähiger Grafiker mal an die Optik von SelfHTML gelassen wird, steigert sich vielleicht auch die Nutzbarkeit. SelfHTML hat sich in der Bedienung seit den Gründertagen kaum weiterentwickelt. und bevor alle aufheulen: ich nutze SelfHTML regelmäßig und bin nict von ungefähr dieser Meinung.

Der Selfraum besteht aus unzähligen Plätzen und somit auch Baustellen, wir haben ein großes Forum, einen Chat, SELFHTML Aktuell mit einem Linkverzeichnis, mit Tipps & Tricks und Feature-Artikel uvm. und letztlich arbeiten wir an der SELFHTML-Dokumentation. In all diese Bereiche muss enorm viel Zeit gesteckt werden, um sie von altem Ballast zu befreien und neue Techniken vorzustellen. Wir kennen die Fehler und Schwächen im Selfraum genauer als jeder Auswärtige.

Vielleicht bin ich ja mittlerweile von Blogs "verwöhnt", aber ich liebe einfache Benutzung. Also sozusagen das Gegenteil dessen was dieses Forum dem unregistrierten Benutzer bietet. Ich denke erst an den Nutzer, dann daran, was toller zu programmieren ist. Und da sind Wikis und Blogs ganz weit oben. Ich arbeite seit Jahren mit sehr vielen Blogs als Informationsquelle. Nur hin und wieder entdeckte ich dann - meist durch einen Link in einem Blog - daß es auch etwas Interessantes im SelfRaum gab.

Ein Weblog ist eine Form, bestimmte Inhalte zu publizieren, eine unter vielen Kommunikationsformen. Für andere ist das die gleichsam »natürliche« Form, sich am Diskurs zu beteiligen. Wir haben aber eine andere Motivation als die meisten Weblogger. Wir sind auch nicht vergleichbar mit persönlichen Blogs oder kollaborativen wie CSS-Technik.

Dann laßt es sein mit dem Weblog. Niemand zwingt Euch!

Jens