CSS dynamische Div
IRA
- css
0 Jörg Peschke0 IRA0 Ingo Turski0 IRA
Hallo Alle zusammen. Kann mir jemand sagen wie man ein DIV von der Position immer am Inhalt und der Größe des darüberliegenden DIV anpassen kann.
Beispiel:ein div wird mit text gefüllt und je nachdem wieviel Text eingegeben wird wächst es nach unten. Da ist aber ein anderes DIV absolut defeniert, welches dann in das erste div ragt und nicht mitwandert nachunten(sich dynamisch anpasst).
Hallo,
Beispiel:ein div wird mit text gefüllt und je nachdem wieviel Text eingegeben wird wächst es nach unten. Da ist aber ein anderes DIV absolut defeniert, welches dann in das erste div ragt und nicht mitwandert nachunten(sich dynamisch anpasst).
Ein absolut positioniertes Div soll sich ja eben eigentlich nicht an den Inhalt der anderen Diffs anpassen, absolute Positionierung ist ja quasi der Holzhammer unter den Positionierungen :).
Kannst Du das untere Div (in das das andere nicht reinragen soll) nicht relativ positionieren?
Jörg
Hallo Jörg,
ich habe Relative,static und fixed schon versucht. Leider ohne Erfolg.
IRA
Hi,
ich habe Relative,static und fixed schon versucht. Leider ohne Erfolg.
logisch. Das Problem liegt nicht am Wert, sondern der Eigenschaft. Alles außer dem default static kann zu Überlagerungen führen. Du solltest versuchen, auf positionierte Elemente zu verzichten - oft läßt sich stattdessen float verwenden.
freundliche Grüße
Ingo
Hallo Ingo,
der Ansatz ist ja richtig, nur habe ich alles absolut positioniert.Ich dachte es gibt einen Befehl der einfach gemessen am darüberliegenden DIV das untere automatisch nach unten schiebt, je nachdem wie groß das darüberliegende DIV gerade ist.
IRA
Hi,
nur habe ich alles absolut positioniert.
und das war eben verkehrt bzw. zu kurz gedacht. Sofern Deine Seite nicht ausschließlich aus Grafiken besteht, ist eine absolute Positionierung aller Elemente äußerst problematisch. Ich fürchte, Du mußt die Seite nochmal von vorne aufbauen und solltest hierbei dann auf position ganz verzichten - das eignet sich wirklich nur im Einzelfall und dann auch nur, wenn man die Konsequenzen kennt und berücksichtigt.
freundliche Grüße
Ingo