ChopSui: phpmyadmin / Zugriff auf eine Datenbank sperren

Hi Leuts,

also ich hab da mal ne Frage. Bei den meisten Webpacks ist ja PHPmyadmin dabei. Da laufen dann mehrere Domains drauf und ich würde gerne auch in der Datenbankansicht das komplett trennen. Da gibt es die Datenbanken dbu123456789-x1 und dbu123456789-x2. Nun möchte ich, dass ein Benutzer NUR dbu123456789-x1 oder die andere bearbeiten kann ( durch das phpmyadmin-Webinterface). Ist das generell möglich?

Vielen dank schonmal für alle Infos,
Gruß
Chop

1. Moin!

Hi Leuts,

also ich hab da mal ne Frage. Bei den meisten Webpacks ist ja PHPmyadmin dabei. Da laufen dann mehrere Domains drauf und ich würde gerne auch in der Datenbankansicht das komplett trennen. Da gibt es die Datenbanken dbu123456789-x1 und dbu123456789-x2. Nun möchte ich, dass ein Benutzer NUR dbu123456789-x1 oder die andere bearbeiten kann ( durch das phpmyadmin-Webinterface). Ist das generell möglich?

Ja. Indem für die jeweiligen Datenbanken schon auf mysql-Datenbankebene jeweils ein berechtigter Benutzer eingetragen wird, der nur an dieser einen Rechte hat. Zudem muss dann der PHPmyadmin auch zweimal installiert und vor allem passend konfiguriert werden. Zumindest braucht jeder der Benutzer seine eigene Konfigurationsdatei und nur er darf diese lesen und/oder gar schreiben dürfen.

Alle anderen "Lösungen" dieses Problemes sind extrem löchrige Krücken.

Sollte das mit dem Paket nicht gehen, dann ist es für einen Weiterverkauf nicht geeignet.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
    1. Hi fastix®,

Zudem muss dann der PHPmyadmin auch zweimal installiert und vor allem passend konfiguriert werden. Zumindest braucht jeder der Benutzer seine eigene Konfigurationsdatei und nur er darf diese lesen und/oder gar schreiben dürfen.

Wozu sollte man PHPMyAdmin zweimal benötigen? Ja, wenn du die Zugangsdaten in PHPMyAdmin hinterlegen willst, dann brauchst du tatsächlich zweimal PHPMyAdmin, aber du kannst ja für $cfg['Servers'][$i]['auth_type'] statt 'config' auch einfach 'http' angeben und die User sich über HTTP authentifizieren lassen.

MfG, Dennis.

--
      Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
      „Von rechts ein Trabbi und von links auch frei!” *g*
      1. Moin!

Wozu sollte man PHPMyAdmin zweimal benötigen?...du kannst ja für $cfg['Servers'][$i]['auth_type'] statt 'config' auch einfach 'http' angeben und die User sich über HTTP authentifizieren lassen.

Stimmt. Du hast Recht.

An den Frager: Auch dazu müssen die mysql- Benutzer angelegt und die Berechtigungen entsprechend verteilt werden.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development