itseme: Steuernummer bei Rechnungen als Pflicht für Freiberufler?

Hallo zusammen,

das Thema sagt eigentlich alles :)

Ich bin freiberuflich als Programmierer tätig,
habe vom Finanzamt jedoch noch keine Steuernummer bekommen.
Das wird vsl noch 4 Wochen dauern aber aus best. Gründen
muss ich die Rechnung noch im August stellen.
Das nur mal als kurze Vorgeschichte.

Nun auch fix zu den Fakten:

Ich bin freiberuflicher Programmierer und muss eine Rechnung stellen.
Darf ich das denn ohne die Steuernummer anzugeben?

Ich habe versucht mich ein bisschen über Google zurechtzufinden und habe z.B. das gefunden...

http://www.afs-rechtsanwaelte.de/Pages/20020605.html

...ein Unternehmen in dem Sinn bin ich ja nicht?

Bin für Aufklärung dankbar!

Grüße. IT

1. Moin!

"Seit dem 01.07.2002 müssen Unternehmen, die Rechnungen erstellen, in denen die Steuer gesondert ausgewiesen wird, die Ihnen zugeteilte Steuernummer auf diesen Rechnungen angeben (§ 14 Abs. 1a UStG)."

Im Gesetz steht: "(4) Eine Rechnung muss folgende Angaben enthalten:
    1.  den vollständigen Namen und die vollständige Anschrift des leistenden
        Unternehmers und des Leistungsempfängers,
    2.  die dem leistenden Unternehmer vom Finanzamt erteilte Steuernummer oder
        die ihm vom Bundesamt für Finanzen erteilte
        Umsatzsteuer-Identifikationsnummer,"

Quelle:[Link:http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/ustg_1980/__14.html]

Wenn (noch) keine Steuernummer erteilt wurde, dann wird statt der Steuernummer eben dieser Umstand aufgeführt, denn Du bist andererseits auch verpflichtet eine Leistung innerhalb von 6 Monaten abzurechnen.

Darüber hinaus: Hast Du denn keine Steuerkarte? Da sollte eine Steuernummer drauf stehen.

Rechtsverbindliche Auskünfte und Beratung erteilen ausschließlich : Der zugelassene Rechtsanwalt, Steuerberater oder der im Verfahren nach deren Fehlleistung zuständige Finanzrichter.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--