Christian: Timestamp -> DD.MM. HH:MM:SS

Gute Nacht,

ich habe eine MySQL-Timestamp-Spalte namens "eintragszeit".

Die Eintragszeit soll aber im Format "DD.MM. HH:MM:SS" angezeigt werden.

Mit meinem Wissen kann ichs nur so machen:

echo $row->eintragszeit{8},$row->eintragszeit{9}.".".$row->eintragszeit{5},$row->eintragszeit{6}.". ".$row->eintragszeit{11},$row->eintragszeit{12},$row->eintragszeit{13},$row->eintragszeit{14},$row->eintragszeit{15},$row->eintragszeit{16},$row->eintragszeit{17},$row->eintragszeit{18}

Gibts da was besseres? Kann man nicht wenigstens mehrere Zeichen auf einmal auswählen? Also sowas wie $row->eintragszeit{8;9;5;6;12}

Gute Nacht²
Christian

1. Hallo!

Die Eintragszeit soll aber im Format "DD.MM. HH:MM:SS" angezeigt werden.

http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/date-and-time-functions.html
    -> DATE_FORMAT

André Laugks

--
    Die Frau geht, die Hilti bleibt!
    1. Hallo André Laugks,

ein Mysql-Statement? Aber ich kann doch nicht zusätzlich innerhalb einer riesen Schleife noch Datenbank-Queries abfeuern?
      Oder wie mach ich das sonst? Also bisher sähe es dann so aus:

$qry = "SELECT id, spalte2, spalte3, usw, eintragszeit FROM table WHERE (bedingung = true)";
      while($row = mysql_fetch_object(mysql_query($qry))) {
          echo $row->id
              ."etc.";
      }

Wo soll ich denn nun DATE_FORMAT(eintragszeit, '%d.%m. %H:%i:%s') unterbringen, wenn nicht in einem extra-qry innerhalb der Schleife? Statt eintragszeit in $qry? Wie printe ich das dann?

Grüße
      Christian

1. Die Antwort: mit SELECT DATE_FORMAT(eintragszeit, '%d.%m. %H:%i:%s') AS eintragszeit. ;)

Aber mich interessiert trotzdem nocht, ob man sich mehrere Zeichen aus einem String rauspicken kann, wie ich es in meinem Ausgangspost angedacht habe.

Christian

1. echo $begrüßung;

Aber mich interessiert trotzdem nocht, ob man sich mehrere Zeichen aus einem String rauspicken kann, wie ich es in meinem Ausgangspost angedacht habe.

Es gibt sowohl für MySQL als auch für PHP Stringfunktionen.
          http://de2.php.net/manual/en/ref.strings.php
          http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/string-functions.html

Funktionen, um mehrere Zeichen an einer bestimmten Position zu extrahieren heißen meist substr oder substring.

echo "$verabschiedung $name";

1. Hi dedlfix,

Funktionen, um mehrere Zeichen an einer bestimmten Position zu extrahieren heißen meist substr oder substring.

Man kann bei diesen Funktionen aber nur aufeinander folgende Zeichen extrahieren, nicht wahr?

Grüße
            Christian

1. echo $begrüßung;

Man kann bei diesen Funktionen aber nur aufeinander folgende Zeichen extrahieren, nicht wahr?

Ja.
              Es gibt auch noch explode() und Funktionen für reguläre Ausdrücke und...
              Viele Wege führen ans Ziel...

echo "$verabschiedung $name";