Stuck: Formular mit 2 Aktionen

Hallo!

Ich möchte in Forumlar mit 2 Aktionen versehen.

Das ganze ist so geplant:

Mehrere Textfelder, in die verschiedene Sachen eingegeben werden.
Dazu soll es 2 verschiedene Buttons geben, einer davon zum Auswerten der Daten.
Soweit funktioniert auch alles ganz gut ist in PHP realisiert.
Jetzt würde ich gerne einen zweiten Button hinzufügen, bei dem die Daten des Formulars nicht wie gewohnt an die bearbeitende Seite weitergeben werden, sondern quasi an sich selber oder eine andere.
Der Sinn der Sache ist, dass die eingegebenen Zahlen in den Feldern mit einem Button addiert werden, also wenn ich mehrfach das Formular ausfülle, beim ersten mal eine 5 eintrage, dann klicke 'addieren' speichert er die 5, dann kommt die Seite erneut, zeigt mir hinter dem Feld die 5 von vorhin an, und ich gebe ein 3 ein, klicke auf 'abschicken' und das resultat ergibt dann 8.
Quasi einen Addierer für mehrere Zahlen. Leider weiss ich nicht, wie ich dem Formular bzw. dem anderen Button sage, wie er das macht.

Der Button 'abschicken' ist ja vom Typ submit, der andere vorhanden ist auch noch reset, klar, und jetzt hätte ich eben gerne noch einen dritten vom Typ 'submitwasanderes'

danke für die Hilfe

mfg

Stuck

1. hi,

Ich möchte in Forumlar mit 2 Aktionen versehen.

schicke es an die selbe adresse, und entscheide serverseitig - beispielsweise an hand des gedrückten submit-buttons - was mit den daten gemacht werden soll.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. schicke es an die selbe adresse, und entscheide serverseitig - beispielsweise an hand des gedrückten submit-buttons - was mit den daten gemacht werden soll.

auch ne idee...
      und wie erkenne ich auf der seite dann, welcher button gedrückt wurde?

die form sieht ja so aus:
      <form method="POST" action=analyse.php>
      blabla
      input type="text" etc....
      input type="submit" name="abschicken"
      input type="submit" name="addieren"
      </form>

meintest du das so? und dann in der seite analyse.php abfragen, wie der name des buttons war?

thx

1. echo $begrüßung;

und wie erkenne ich auf der seite dann, welcher button gedrückt wurde?

input type="submit" name="abschicken"
        input type="submit" name="addieren"

meintest du das so? und dann in der seite analyse.php abfragen, wie der name des buttons war?

if (isset($_POST['abschicken'])) ...
        elseif (isset($_POST['addieren'])) ...
        else ...

Beachte, dass die Browser unterschiedlich reagieren, wenn das Formular mit Enter abgesendet wird statt mit Mausklick. Der IE sendet dann gar keinen Wert (dafür ist das letzte else gedacht), der FF tut so, als ob der erste erreichbare Button geklickt wurde.

echo "$verabschiedung $name";

1. if (isset($_POST['abschicken'])) ...
          elseif (isset($_POST['addieren'])) ...
          else ...

Vielen Dank!

Das hilft mir weiter. Damit kann ich arbeiten ;-)

mfg

Stuck

2. Zum Beispiel so:

if ($_POST['abschicken']){
             ....
        }
        if ($_POST['addieren']){
             ....
        }else{
             ....
        }