Hallo,
Also die Seitenteile werden mit vergrössert. Ist das nicht absolut wünschenswert?
mich stört zunächst im Beispiel die zu dünne Schrift beim Text im Verhältnis zum
prägnanten Menu.
Wünschenswert wäre m.E. eine proportional geringere Vergrösserung von sowieso schon grossen
Überschriften oder sowieso schon gut lesbaren Teilen, zumal wenn letztlich irgendwann die
verbleibende Textspalte viel zu schmal wird.
Abstufung IE / Mozilla? >> kannst Du das konkretisieren?
die Vergrösserungsschritte müssten z.B. für eine gute Einstellung feiner abgestuft sein,
was nicht möglich ist wenn es sowieso nur wenige Schritte gibt wie "normal grösser sehr groß".
Dann ist es sowieso noch schwierig bei IE und Mozilla ähnliche Schritte hinzukriegen, die
Vererbung läuft auch unterschiedlich ab usw.
Die Lesbarkeit wird schlechter? Meinst Du wegen der Schriftenglättung? Also bei mir unter MacOS gibts keine Probleme ich nehme an das wolltest Du damit sagen..?
Die Glättung am Mac ist mir bislang nicht unangenehm aufgefallen.
Die Schriftglättung, vielleicht unter Windows etwas stärker, läßt den normalen Text besonders
beim TFT fetter (wahrscheinlich trotz vorsichtiger Einstellung der Glättung zu fett)
erscheinen.
Gerade bei 19"er sieht es mit Schriftglättung ganz anders aus, der Unterschied zwischen
normaler und fetter Schrift wird zugleich auch sehr gering.
Die Schriftenglättung ist aber eine Ausnahme, bei Windows98 gibt es die so gar nicht, bei XP
muss sie auch extra runtergeladen werden (ClearType), und die Feineinstellung erfordert nochmal
Aufwand und Tools ("ClearType Tuning").
Ausserdem ist die Schriftglättung unter Windows nicht unumstritten, ich verwende sie auch
deshalb nicht weil ich die Darstellung als anstrengend und unscharf empfinde.
Unter normalem Windows wie es wohl überwiegend und ohne ClearType genutzt wird ist m.E. eine
Mischung von fettem mit normalem Text bei gleicher Farbe und Grösse für eine gute Lesbarkeit
bereits schwierig, und bei den inzwischen üblichen TFTs schon ungeeignet.
Grüsse
Cyx23