zeilenumbrüche aus textareas werden nicht dargestellt
David
- php
hallo!
wahrscheinlich ist das hier eine etwas dumme frage, aber ich komm damit einfach nicht weiter:
ich schreibe in eine textarea irgendetwas hinein und dieses geschriebene enthält zeilenumbrüche.
dann schicke ich diese daten an mein php script, welches die einfache aufgabe hat, das geschriebene auszugeben.
ich weiß, dass mir da irgendein befehl oder so fehlt, nur hab ich keine ahnung welcher.
wenn ich nämlich ganz normal folgenden code ausführe, wird mir der eingegebene text ohne zeilenumbrüche ausgegeben:
<?php echo $_POST['nachricht']; ?>
ich hab mir schon sämtliche gästebücher herunter geladen in der hoffnung dort in den eintragescripten irgendwas zu finden, aber ich weiß einfach nicht was mir fehlt.
könnt ihr mir da helfen?
thx
David
hi,
wahrscheinlich ist das hier eine etwas dumme frage
ja, ziemlich.
wenn ich nämlich ganz normal folgenden code ausführe, wird mir der eingegebene text ohne zeilenumbrüche ausgegeben:
<?php echo $_POST['nachricht']; ?>
nein, schau in den quelltext - da sind sie.
mit ein bisschen HTML-grundlagenwissen sollte dir klar sein, dass zeilenumbrüche im quelltext nicht optisch dargestellt werden, sondern dass man dafür ein <br> oder <br /> braucht.
und die funktion, die du in PHP suchst, heißt nl2br().
gruß,
wahsaga
Hi,
in welchem Umfeld? Lies: Wie sehen Zeilenumbrüche dort, wo die Ausgabe stattfindet, intern aus?
Cheatah