hallo,
[Wed Aug 24 14:24:20 2005] [notice] Apache/2.0.49 (Linux/SUSE) configured -- resuming normal operations
Diese Zeile schreibt er in die Datei /var/log/apache2/error_log.
Na, das ist doch erstmal was. Also: dein Apache schreibt sehr wohl Protoklldateien. Jetzt fehlt noch, was ich dir vorhin bereits geraten habe: fordere mal irgendeine nicht vorhandene Ressource an, beispielsweise ein cgoi-Script, das es nicht gibt, und provoziere damit eine Fehlermeldung. Die sollte dann auch in der error_log erscheinen, und damit wäre zumindest die "Grundkonfiguration" so weit, daß wieder protokolliert wird.
Der Dienst läuft auch wenn ich ihn als root starte automatisch unter dem User wwwrun.
Jaein. Nicht der ganze "Dienst", aber ein Kindprozeß.
Ich starte und beende ihn über das Kommando httpd2 -k start/stop. Kann ich ihm sonst irgendwie sagen, dass er unter dem User root laufen soll?
Nicht nötig. Aber du kannst dir mit YaST einmal anschauen, in welchen runleveln Apache überhaupt startbar ist und gegebenenfalls festlegen, daß er bereits bei Systemstart losrennen soll.
Die Apache Konfigurationdateien liegen unter /etc/apache2.
Ok, da gehören sie auch hin, normalerweise.
passwd, shadow und group habe ich nur geändert, da ich dachte, dass es an irgendwelchen Benutzerrechten liegt.
Davon bin ich nicht überzeugt.
Ein Auszug aus der Virtual-Hosts-Datei:
#NameVirtualHost 212.227.21.108:80
Hm. Die IP hättest du verschweigen können. Aber schau dir mal die Fehlermeldung an, die ich erhalte:
Warning: Unknown(): open_basedir restriction in effect. File(/srv/www/confixx/html/index.php) is not within the allowed path(s): (/home/htdocs/web2/) in Unknown on line 0
Warning: Unknown(/srv/www/confixx/html/index.php): failed to open stream: Operation not permitted in Unknown on line 0
Warning: (null)(): Failed opening '/srv/www/confixx/html/index.php' for inclusion (include_path='.:/srv/www/confixx/html/include:/srv/www/confixx/html') in Unknown on line 0
Du könntest übrigens jetzt in der access_log einen Eintrag haben, der dir verrät, daß ich eben zugegriffen habe.
LogFormat "%V:#:%h %l %u %t "%r" %s %b "%{Referer}i" "%{User-agent}i"" confixx
LogFormat "%h %l %u %t "%r" %s %b "%{Referer}i" "%{User-agent}i"" confixx2
CustomLog |/root/confixx/pipelog.pl confixx
Das ist eine mehr als ausführliche Anzeige, die du haben möchtest. Bau dir dein LogFormat für "confixx" einfach nochmal schrittweise auf. Bei CustomLog stört mich das | erheblich, das doch hoffentlich nicht in deiner Originaldatei steht? Und ich bin nicht sicher, ob es sinnvoll ist, das Protokoll in eine *.pl schreiben zu lassen, allerdings weiß ich auch nbicht genau, wie confixx die logs auswerten möchte, um sie grafisch darzustellen (ich habe confixx nicht lokal installiert)
Grüße aus Berlin
Christoph S.