hallo,
heute habe ich gemerkt, dass mein Apache (2.0.49 unter Suse Linux 9.1) seit dem 16. Juni keine Log-File Einträge mehr schreibt.
Oh. Das sind über zwei Monate ...
Wenn ich die bisherigen Log-Dateien in ein anderes Verzeichnis verschiebe und Apache neustarte, werden neue Log-Files im Verzeichnis /srv/www/log (so in der Virtual Hosts Datei definiert) erstellt, aber die Log-Files bleiben leer
Das liest sich so, als ob dein virtual host nicht ganz korrekt konfiguriert wäre. Starte deinen Apache mal bloß mit der "Grundkonfiguration", also ohne virtual host. Das "Standard-log-Verzeichnis" ist bei einer SuSE /var/log/apache2. Bei einer neu angelegten log-Datei sollte zumindest sowas drinstehen:
[Wed Aug 24 14:24:20 2005] [notice] Apache/2.0.49 (Linux/SUSE) configured -- resuming normal operations
(Rechte 644, User root, Gruppe root, auch mehr Rechte haben nichts gebracht).
Ähm ... wofür hast du diese Rechte gesetzt? Für das log-Verzeichnis? Das bringt dir nichts Neues, so ist es eigentlich "Voreinstellung". Fahr deinen Apache mal runter, wechsle zu root (su) und starte ihn neu (als root), ohne virtual host. Das Verzeichnis, in das er logs schreibt, sollte auf 644, Gruppe root und user root stehen, das tut es auch per "default". Und in der error_log muß dann mindestens die angeführte Zeile stehen.
Zum Testen habe ich auch die Apache-Konfigurationsdateien und /etc/passwd, /etc/shadow und /etc/group auf den Stand von Januar zurückgesetzt
Was hast du denn in diesen Verzeichnissen für Apache-Konfigurationsdateien liegen? Die haben dort absolut nichts zu suchen. Paßwörter und ähnliches haben für die Benutzeranmeldung an deinem Rechner Bedeutung, nicht aber für den Apache. Es gibt in /etc/shadow eine Zeile, die etwa
wwwrun:*:8902:0:10000::::
lauten sollte. Das hat aber mit dem Apache nichts zu tun.
Hat jemand eine Idee, denn das ist sehr seltsam, da die Log-Files ja erstellt werden.
Du solltest eventuell mal die Anweisungen aus deiner Konfiguration, die für die logs gelten, mitposten.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
mailto:christoph.schnauss@berlin.de
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|