Hallo,
Das liest sich so, als ob dein virtual host nicht ganz korrekt konfiguriert wäre. Starte deinen Apache mal bloß mit der "Grundkonfiguration", also ohne virtual host. Das "Standard-log-Verzeichnis" ist bei einer SuSE /var/log/apache2. Bei einer neu angelegten log-Datei sollte zumindest sowas drinstehen:
[Wed Aug 24 14:24:20 2005] [notice] Apache/2.0.49 (Linux/SUSE) configured -- resuming normal operations(Rechte 644, User root, Gruppe root, auch mehr Rechte haben nichts gebracht).
Ähm ... wofür hast du diese Rechte gesetzt? Für das log-Verzeichnis? Das bringt dir nichts Neues, so ist es eigentlich "Voreinstellung". Fahr deinen Apache mal runter, wechsle zu root (su) und starte ihn neu (als root), ohne virtual host. Das Verzeichnis, in das er logs schreibt, sollte auf 644, Gruppe root und user root stehen, das tut es auch per "default". Und in der error_log muß dann mindestens die angeführte Zeile stehen.
Diese Zeile schreibt er in die Datei /var/log/apache2/error_log. Der Dienst läuft auch wenn ich ihn als root starte automatisch unter dem User wwwrun. Ich starte und beende ihn über das Kommando httpd2 -k start/stop. Kann ich ihm sonst irgendwie sagen, dass er unter dem User root laufen soll?
Was hast du denn in diesen Verzeichnissen für Apache-Konfigurationsdateien liegen? Die haben dort absolut nichts zu suchen. Paßwörter und ähnliches haben für die Benutzeranmeldung an deinem Rechner Bedeutung, nicht aber für den Apache. Es gibt in /etc/shadow eine Zeile, die etwa
wwwrun:*:8902:0:10000::::
lauten sollte. Das hat aber mit dem Apache nichts zu tun.
Die Apache Konfigurationdateien liegen unter /etc/apache2.
passwd, shadow und group habe ich nur geändert, da ich dachte, dass es an irgendwelchen Benutzerrechten liegt, da an den Apache-Konfigurationsdateien schon seit Monaten nichts mehr geändert wurde und diese für mich deshalb als Schuldige wegfallen.
Ein Auszug aus der Virtual-Hosts-Datei:
#NameVirtualHost 212.227.21.108:80
UseCanonicalName Off
php_admin_flag safe_mode Off
php_admin_value safe_mode_exec_dir /home/htdocs/empty/
LogFormat "%V:#:%h %l %u %t "%r" %s %b "%{Referer}i" "%{User-agent}i"" confixx
LogFormat "%h %l %u %t "%r" %s %b "%{Referer}i" "%{User-agent}i"" confixx2
CustomLog |/root/confixx/pipelog.pl confixx
AcceptPathInfo On
HostnameLookups On
<Directory "/home/htdocs">
<Files ~ "^.ht">