Christoph Schnauß: Apache schreibt keine Logfile-Einträge mehr

Beitrag lesen

hallo fastix®,

Bei CustomLog stört mich das | erheblich
Und ich bin nicht sicher, ob es sinnvoll ist, das Protokoll in eine *.pl schreiben zu lassen
Das tut er nicht. Er schreibt das Log in eine Pipe.

Ahhh, da kommen wir der Sache doch schon näher. Und es liegt tatsächlich an der Konfiguration für den virtual host und _dessen_ Festlegung, was und wie in eine Protokolldatei geschrieben wird.

Das bedeutet: Das Perl-Skript bekommt die Ausgaben anstelle des Logfiles. Normalerweise müsste jetzt das Skript die Datei schreiben.

Möglicherweise _soll_ es das tun, aber wenn du dir diese "pipe" mal genau anschaust, siehst du auch, warum es das nicht _kann_

Wie Du jetzt schon festgestellt hast scheint es aber Probleme mit der confixx-Installation zu geben.

ACK - in Verbindung damit, daß das nur den virtual host betrifft.

Interessant wäre noch (was wir bisher nicht gefragt haben), ob es denn Einträge in der access_log gibt.

Verzeichnis extra_log anlegen und dann:
CustomLog |tee /var/log/apache2/extra_log/apache.log |/root/confixx/pipelog.pl confixx

Schau dir mal an, was du hier für eine pipe schreibst bzw. vorschlägst, und was in https://forum.selfhtml.org/?t=113961&m=724903 vorgegeben ist:
  CustomLog |/root/confixx/pipelog.pl confixx
Das ist keine pipe, und es steht _außerhalb_ des <VirtualHost>-Containers. _Innerhalb_ des Containers steht aber dann:
  CustomLog log/exbiku.com-accesslog common
Und nun sag mir, wie das zusammenpassen und ein auswertbares log schreiben soll. Für "common" ist ja kein LogFormat definiert.

Im übrigen bin ich nicht ganz sicher, ob deine pipe überhaupt funktionieren kann, das muß ich mir nochmal anschauen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.