Riki: Bilder aus Formular direkt auf dem Rechner sichern

Hallo allerseits,
gleich zu Beginn - ich weiß nicht, ob ich den richtigen Themenbereich gewählt habe. Sagt mir bitte, falls nicht... ;-)

Also, mein Problem:
Ich versuche im Moment, dass der User am Ende eines Formulars zusätzlich ein Bild abschicken kann, dass dann in einen extra generierten Ordner (damit sich lauter "bild.jpg" etc. von verschiedenen Usern nicht überschreiben) gespeichert wird. [wobei der Ordner-Name möglichst den im Formular eingetragenen Namen des Users besitzen soll]
Ich habe leider nicht die geringste Ahnung, wie ich das anstellen soll .... *traurig guckt*
Außerdem wäre es super, wenn die Daten  aus dem Formular in eine Datenbank übernommen werden würden - also inkl. Verzeichnispfad der hochgeladenen Datei.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte... *lieb guckt*

LG Riki

PS: Wie ihr wahrscheinlich merkt, bin ich Anfänger... :-S

1. Hi Riki,

Also, mein Problem:
    Ich versuche im Moment, dass der User am Ende eines Formulars zusätzlich ein Bild abschicken kann, dass dann in einen extra generierten Ordner (damit sich lauter "bild.jpg" etc. von verschiedenen Usern nicht überschreiben) gespeichert wird. [wobei der Ordner-Name möglichst den im Formular eingetragenen Namen des Users besitzen soll]

Du brauchst dafür eine serverseitige Programmiersprache, bspw. PHP oder Perl. Wenn du dir die herrausgesucht hast, ist es einfach, da es für deine Problematik viele Lösungen im Netz gibt.

Ob du eine serverseitige Sprache verwenden kannst, sagt dir dein Provider.

good luck

ciao
    romy

--
    DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
    sh:( fo:) rl:( br:> ch:~ n4:& ie:% mo:) va:| de:< zu:| fl:( ss:) ls:[
    1. Hi romy,

Du brauchst dafür eine serverseitige Programmiersprache, bspw. PHP oder Perl. Wenn du dir die herrausgesucht hast, ist es einfach, da es für deine Problematik viele Lösungen im Netz gibt.

http://www.php-faq.de/q/q-formular-upload-php4.html

ciao