Riki: Bilder aus Formular direkt auf dem Rechner sichern

Hallo allerseits,
gleich zu Beginn - ich weiß nicht, ob ich den richtigen Themenbereich gewählt habe. Sagt mir bitte, falls nicht... ;-)

Also, mein Problem:
Ich versuche im Moment, dass der User am Ende eines Formulars zusätzlich ein Bild abschicken kann, dass dann in einen extra generierten Ordner (damit sich lauter "bild.jpg" etc. von verschiedenen Usern nicht überschreiben) gespeichert wird. [wobei der Ordner-Name möglichst den im Formular eingetragenen Namen des Users besitzen soll]
Ich habe leider nicht die geringste Ahnung, wie ich das anstellen soll .... *traurig guckt*
Außerdem wäre es super, wenn die Daten  aus dem Formular in eine Datenbank übernommen werden würden - also inkl. Verzeichnispfad der hochgeladenen Datei.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte... *lieb guckt*

LG Riki

PS: Wie ihr wahrscheinlich merkt, bin ich Anfänger... :-S

1. Hi Riki,

Also, mein Problem:
    Ich versuche im Moment, dass der User am Ende eines Formulars zusätzlich ein Bild abschicken kann, dass dann in einen extra generierten Ordner (damit sich lauter "bild.jpg" etc. von verschiedenen Usern nicht überschreiben) gespeichert wird. [wobei der Ordner-Name möglichst den im Formular eingetragenen Namen des Users besitzen soll]

Du brauchst dafür eine serverseitige Programmiersprache, bspw. PHP oder Perl. Wenn du dir die herrausgesucht hast, ist es einfach, da es für deine Problematik viele Lösungen im Netz gibt.

Ob du eine serverseitige Sprache verwenden kannst, sagt dir dein Provider.

good luck

ciao
    romy

--
    DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
    sh:( fo:) rl:( br:> ch:~ n4:& ie:% mo:) va:| de:< zu:| fl:( ss:) ls:[
    1. Hi romy,

Du brauchst dafür eine serverseitige Programmiersprache, bspw. PHP oder Perl. Wenn du dir die herrausgesucht hast, ist es einfach, da es für deine Problematik viele Lösungen im Netz gibt.

http://www.php-faq.de/q/q-formular-upload-php4.html

ciao
      romy

--
      1. http://www.php-faq.de/q/q-formular-upload-php4.html

Hallo Romy,
        auf diese Seite bin ich vor einigen Tagen bereits gestoßen, nur weiß ich nicht so ganz, was ich damit anfangen soll...

Was muss ich an dem unteren Quelltext ändern, bzw. kann ich etwas daraus übernehmen oder sollte ich es komplett ändern??

LG Riki

1. Hi Riki,

Was muss ich an dem unteren Quelltext ändern, bzw. kann ich etwas daraus übernehmen oder sollte ich es komplett ändern??

Hast du PHP zur Verfügung?

ciao
          romy

--
          1. Hast du PHP zur Verfügung?

*grins* gleich nochmal - bin blutiger Anfänger...

Im Moment hab ich ein .php3-Dokument zum Versenden der eingegebenen Daten aus dem Formular als e-mail. Und das funzt soweit auch... Nur weiß ich nicht, ob php3 und php das gleiche sind ... ^^

LG Riki

1. Hi Riki,

*grins* gleich nochmal - bin blutiger Anfänger...

kein Problem! ;)

Im Moment hab ich ein .php3-Dokument zum Versenden der eingegebenen Daten aus dem Formular als e-mail. Und das funzt soweit auch... Nur weiß ich nicht, ob php3 und php das gleiche sind ... ^^

Es handelt sich bei beiden Dokumenten um die Programmiersprache PHP. Ich würde die Endnung .php verwenden.

Ein bisschen was musst du allerdings selbst herrausfinden.
              Du brauchst ein Formular, welches die Daten abfragt und ein Uploadfeld bereitstellt. Dieses Formular sollte seine Daten an ein PHP-Skript senden. Dieses Skript wiederrum wertet die Daten aus.
              Es erstellt einen Ordner auf dem Webserver und kopiert das Bild hinein. Danach bekommt der User eine Meldung über den Erfolg. Zu der Datenbank solltest du dich erst informieren, wenn du dies geschafft hast, da ich annehme, dass du auch nicht weißt, welches Datenbanksystem du zur Verfügung hast, oder? ;)

Zur Hilfestellung:
              oben schon beschriebener Link zum Dateiuploadbringt alles mit, was du brauchst, ich würde die Formulardatei von der verarbeitenden PHP-Datei trennen.

Fang mal an und schau mal wie weit du kommst.

ciao
              romy

--
              1. Danke, romy, bist echt ein Schatz! *bussi* :-)

Also, ich werds jetz mal versuchen

Das Uploadfeld hab ich ja schon... Aber jetzt weiß ich, dass ich es mit PHP verschicken muss...

Zur Datenbank - meine Praktikumsanleiter (der sich ja selber nicht auskennt ^^) will es in die Datenbank von Microsoft Access... {das nur am Rande}

Danke noch mal
                LG Riki

1. Achja, eine kurze Frage hätte ich noch:
                  Kann ich das ganze auch offline testen?? Also, obs funktioniert oder geht es nur, wenn man es schon ins Netz gestellt hat??

LG Riki

1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

Kann ich das ganze auch offline testen?? Also, obs funktioniert oder geht es nur, wenn man es schon ins Netz gestellt hat??

Wenn du das offline testen willst musst du dir den Apachen und PHP installieren
                    und den Artikel über die Konfigurationsdatei des Apachen lesen. Wenn dann noch Fragen offen sind gibt es da noch die
                    Apache-Dokumentation und das PHP-Tutorial.

Wenn dann noch Fragen offen sind wende dich vertrauensvoll an dein SelfForum ;-)

Gruß
                    Alexander Brock

--
                    /voodoo.css:
                    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                    1. Hi Alexander,

Wenn du das offline testen willst musst du dir den Apachen und PHP installieren
                      und den Artikel über die Konfigurationsdatei des Apachen lesen. Wenn dann noch Fragen offen sind gibt es da noch die
                      Apache-Dokumentation und das PHP-Tutorial.

@Riki: Alternativ könntest du dir auch WAMPP herunterladen, es ist gut erklärt. WAMPP ist ein Apache mit PHP (und anderen Dingen).

Viel SPaß

Wenn dann noch Fragen offen sind wende dich vertrauensvoll an dein SelfForum ;-)

zu Risiken und Nebenwirkungen ... ;)

ciao
                      romy

--
                      1. @Riki: Alternativ könntest du dir auch WAMPP herunterladen, es ist gut erklärt. WAMPP ist ein Apache mit PHP (und anderen Dingen).

Kann ich das nicht nur installieren, wenn ich Admin bin?? Bei dem Apache kam da ne Meldung... :-S

Wenn ich an meinem PC zuhause wär, würd ichs ja einfach ausprobieren. Aber ich bin am PC im Praktikum und da will ich keinen "Schmarrn" anstellen...

LG Riki

1. Hi Riki,

Kann ich das nicht nur installieren, wenn ich Admin bin?? Bei dem Apache kam da ne Meldung... :-S

mhm, gute Frage: Welche Meldung kam denn?

ciao
                          romy

--
                          1. Hi Romy,
                            Beim WAMPP kam keine Meldung bzgl. Admin. Aber trotdzem funktionierts nicht :-(

Mein Praktikumsleiter ist vor ner halben Stunde oder so gekommen und hat gemeint, das mit den Daten in die Datenbank (ohne Bild) hat Vorrang. Das mit dem Bild könne ich auch nächste Woche oder so machen ...

Deswegen bin ich jetzt umgeschwenkt - und versuche mich bei den Datenbanken. :-S

LG Riki

1. Hi Riki,

versuche es bitte noch mal mit der genauen Aufgabenstellung, irgendwie kann ich dir gerade nicht mehr folgen.

Du brauchst ein Formular mit Daten, welche dann in eine Datenbank geschrieben werden, richtig?

deine ersten Überlegungen sollten sein:
                              Welche Datenbank?
                              Welche Skriptsprache?
                              Serverseitig oder Clientseitig (JavaApplet oder so etwas)
                              Gibt es die Datenbank schon oder musst du sie konzipieren?
                              Welche Sprachen und Datenbanken unterstützt der Webserver?(Betriebssystem ggf. zu Rate ziehen)
                              Was brauchst du um es Clientseitig zu testen?

Die einfachste Lösung ist nach wie vor PHP+MySQL, wenn du es clientseitig testen willst muss dort ein localer Webservice laufen, wenn du keine Rechte dafür hast, musst du welche bekommen, ansonsten blind schreiben und auf dem Webserver testen.

Viel SPaß

ciao
                              romy

--
                              1. Hi Romy
                                also, es ist so:
                                Ich habe in html ein Formular. Und ich habe auch die dazugehörige Datenbank (in Access). Die DB hat schon einige Datensätze (manuell eingetragene) und die neuen aus dem Formular sollen einfach ["einfach", dass ich nicht lache... ^^] angehängt werden.

Clientseitig - kann nix installieren, um es auszuprobieren (wegen den Adminrechten)
                                Serverseitig - ich muss jedes mal die Sachen erst auf den Rechner meines Anleiters spielen, ums auszuprobieren zu können ... *grml*

PHP und SQL erscheinen mir (auch wenn ich mich nicht auskenne) als sinnvoll, habe jetzt schon einiges darüber im Netz gefunden. Nur leider haben die ein "anderes Ziel" oder ich versteh ihre Erklärungen einfach nicht... ^^

SQL kann man schon mit Access verbinden, oder?? Bzw. damit verwenden...

LG Riki

1. Moin,

Ich habe in html ein Formular. Und ich habe auch die dazugehörige Datenbank (in Access). Die DB hat schon einige Datensätze (manuell eingetragene) und die neuen aus dem Formular sollen einfach ["einfach", dass ich nicht lache... ^^] angehängt werden.

Frage mal nach, ob ASP zur Verfügung steht. Deine Aufgabe ist damit sicher nicht schwer zu lösen, gerade wenn es sich um eine Access-Datenbank handelt.

PHP und SQL erscheinen mir (auch wenn ich mich nicht auskenne) als sinnvoll, habe jetzt schon einiges darüber im Netz gefunden. Nur leider haben die ein "anderes Ziel" oder ich versteh ihre Erklärungen einfach nicht... ^^

Du meinst sicher PHP und MySQL.

Mit SQL bezeichnet man eigentlich die Spache mit der Datenbanken manipuliert werden. Natürlich kannst Du mit SQL auch eine Access-Datenbank manipulieren, d.h. z.B. Datensätze anhängen, auslesen usw.

MfG
                                  MarkX.

1. Tach

Frage mal nach, ob ASP zur Verfügung steht. Deine Aufgabe ist damit sicher nicht schwer zu lösen, gerade wenn es sich um eine Access-Datenbank handelt.

Steht nicht zur Verfügung.

Mit SQL bezeichnet man eigentlich die Spache mit der Datenbanken manipuliert werden. Natürlich kannst Du mit SQL auch eine Access-Datenbank manipulieren, d.h. z.B. Datensätze anhängen, auslesen usw.

Manipulieren klingt sehr negativ. Aber du hast geschrieben, dass man Datensätze anhängen kann usw. Und das ist doch praktisch genau das, was ich machen will/muss??

Mir raucht langsam der Kopf. Sitz jetzt seit 8 Uhr morgens an dem Zeug und komm und komm einfach nicht vorwärts... :-( *entmutigend*

Muss ich SQL direkt in Access schreiben oder wo??

LG Riki

1. Moin,

Steht nicht zur Verfügung.

Dann kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. In wie weit man mit PHP auf Access-Datenbanken zugreifen kann, ist mir nicht bekannt. Romy wird aber nicht umsonst da ihre Zweifel angemeldet haben.

Manipulieren klingt sehr negativ.

Ist es aber nicht. Mit Manipulieren meine ich eigentlich verändern, bearbeiten, erweitern, löschen usw.

Aber du hast geschrieben, dass man Datensätze anhängen kann usw. Und das ist doch praktisch genau das, was ich machen will/muss??

Ja genau.

Mir raucht langsam der Kopf. Sitz jetzt seit 8 Uhr morgens an dem Zeug und komm und komm einfach nicht vorwärts... :-( *entmutigend*

Das kann ich verstehen. Nach so langer Arbeitszeit kann man sich dann auch meist nicht mehr sehr gut konzentrieren. Hol Dir mal nen Kaffee und geh ne halbe Stunde an die frische Luft. Bewegung hilft um sich wieder neu konzentrieren zu können.

Muss ich SQL direkt in Access schreiben oder wo??

Nein, die SQL-Anweisungen werden in der serverseitigen Programmiersprache (PHP o. VBScript (ASP)) an die Datenbank übermittelt.
                                      Natürlich kannst Du auch direkt in ASP mit SQL-Anweisungen arbeiten. Das hilft Dir allerdings bei Deinen Problemen nicht großartig weiter.
                                      Kennst Du Dich mit SQL aus?

MfG
                                      MarkX.

1. Hey,

Das kann ich verstehen. Nach so langer Arbeitszeit kann man sich dann auch meist nicht mehr sehr gut konzentrieren. Hol Dir mal nen Kaffee und geh ne halbe Stunde an die frische Luft. Bewegung hilft um sich wieder neu konzentrieren zu können.

Genau das werde ich jetz machen ... ^^  ... Hab eh Mittag...

Kennst Du Dich mit SQL aus?

Leider nein ... Und ich glaub, ich werd zu meinem Anleiter gehen und ihm sagen, dass ich es nicht kann... Soll er es selbst machen *keine Lust mehr*... Oder - wie er schon gesagt hat, wenn ich es nicht schaffe - er macht es weiterhin manuell ... aber DAS is dann echt seine Sache ...^^

Danke noch mal an euch alle für eure Hilfe! :-) *Mark und Romy knuddelt*

LG Riki

1. Hi Riki,

Leider nein ... Und ich glaub, ich werd zu meinem Anleiter gehen und ihm sagen, dass ich es nicht kann... Soll er es selbst machen *keine Lust mehr*... Oder - wie er schon gesagt hat, wenn ich es nicht schaffe - er macht es weiterhin manuell ... aber DAS is dann echt seine Sache ...^^

es ist aber eigentlich ein schönes kleines Projektchen um mal diverse Fähigkeiten an sich auszureizen und Techniken kennenzulernen. Momentan ist es nur schwierig zu erklären, da bei dir nicht ganz klar ist, welche Techniken man verwenden kann und du zu eingeschränkt bist (Rechte-technisch). Wenn du einfach lokale Adminrechte bekommst und dir dann selbst die Techniken wählen kannst, hättest du die Chance etwas Schönes zu programmieren und es dann deinem Praktikumsleiter schmackhaft zu machen.

Danke noch mal an euch alle für eure Hilfe! :-) *Mark und Romy knuddelt*

danke ;)

ciao
                                          romy

PS: was ist Riki eigentlich für ein Name, vom Schreibstil her würde ich ja auf Mädchen tippen *umdenFettnapfdrumrumschleicht* ;)

--
                                          1. Hi Romy

es ist aber eigentlich ein schönes kleines Projektchen um mal diverse Fähigkeiten an sich auszureizen und Techniken kennenzulernen.

Naja, ich werd ihn jetzt erst mal fragen, ob er irgend ne andere Aufgabe für mich hat (die auch mehr Spaß macht). Wenn nicht, muss ich mich eh noch damit rumschlagen... Wohl oder übel...

PS: was ist Riki eigentlich für ein Name, vom Schreibstil her würde ich ja auf Mädchen tippen *umdenFettnapfdrumrumschleicht* ;)

*grins* Ja, ist ein Frauenname... Bzw. die Abkürzung für einen solchen - Friederike isses im Ganzen ... ;-) *das nur der Vollständigkeit halber...* ;-)

LG Riki

2. Hallo Riki,

ein paar Anmerkungen in etwas veränderter Reihenfolge:

Microsoft Access versteht ein bestimmtes SQL-Dialekt: Jet-SQL.

Du kannst mit PHP auf Microsoft Access zugreifen, ich habe dazu irgendwann einmal die http://www.php.net/manual/de/ref.uodbc.php@ODBC-Funktionen genutzt.

Es ist leichter, als zunächst aussieht. Es ist schwerer als "einfach in Access" ein Formular zu bauen. Du benötigst zunächst ein paar SQL-Grundlagen. Dazu könntest Du

a) Deinen Betreuer fragen
                                  b) die vorhandene Dokumentation nutzen (sofern sie installiert ist).

Im Gegensatz zu dem, was Alexander schreibt, ist diese in Deutsch gehalten.
                                  Schaue in das Kapitel "Jet SQL Referenz", Unterkapitel "Data Manipulation Language" und wähle dort den Abschnitt "INSERT INTO-Anweisung" aus.

<zitat quelle="Access-Hilfe">
                                    Abfrage zum Anfügen eines einzelnen Datensatzes:

INSERT INTO Ziel [IN ExterneDatenbank] [(Feld1[, Feld2[, ...]])]
                                        VALUES (Wert1[, Wert2[, ...])
                                  </zitat>

In Deinem Fall dürfte es so sein, dass Du bereits eine Verbindung mit der Datenbank aufgebaut hast und die Anweisung reduziert sich zu

INSERT INTO Tabellenname  
                                      (Feld1, Feld2, ... )  
                                    VALUES (Wert1, Wert2, ...)  

Ersetze Feld1, Feld2, ... durch die Spaltennamen Deiner Tabelle und Wert1, Wert2, ... durch die Werte, die Du aus den entsprechenden Formularfeldern erhalten hast.

Um es etwas schwieriger zu machen, musst Du Zeichenketten in einfache Hochkomma setzen und das Datumsformat von Jet-SQL ist ebenfalls gewöhnungsbedürftig.

Am einfachsten testest Du Deine SQL-Anweisungen zuerst im Abfragefenster von Access aus. Wie geht das? Einfach eine neue Abfrage im Entwurfsmodus erstellen, nichts hinzufügen und den SQL-Modus auswählen. Dort die SQL-Anweisung hineinkopieren, die Du in einem normalen Texteditor erstellt hast und so lange daran feilen, bis sie das tut, was sie tun soll. MS Access hat eine durchaus empfindliche Syntaxüberprüfung drin, die Dir helfen kann.

Wenn Dein SQL-Statement tut, was es soll, dann baue dieses mit Hilfe von PHP zusammen und sende es über die ODBC-Funktionen an MS-Access.

Freundliche Grüße

Vinzenz,

der die Kombination von PHP und Access zum Einstieg als merkwürdig erachtet. Viel mehr Stolpersteine zum Lernen gibts kaum.

2. Hi Riki,

Zur Datenbank - meine Praktikumsanleiter (der sich ja selber nicht auskennt ^^) will es in die Datenbank von Microsoft Access... {das nur am Rande}

Microsoft Access kannst du m.E. nicht ansprechen mit PHP, du könntest eine MySQL-Datenbank nehmen und dann umständlich die eine Excelliste ausgeben lassen und diese in Access importieren. Willst du das?
                  Wenn du Access ansprechen willst, dann solltest du ASP nutzen, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob sich es damit ansprechen lässt, wäre es immerhin denkbar.
                  Versuche lieber deinen Praktikumsleiter umzustimmen, indem du dir fundierte Kenntnisse aneignest und ihn dann fachlich zu Boden disskutierst ;) Nein, das meine ich Ernst.

ciao
                  romy

--
                  1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

Dann soll er dir die notwendigen Mittel zu Verfügung stellen, u.a. Admin-Rechte.
                    Wenn du in einer für dich neuen Scriptsprache eine für dich neue Datenbank
                    verändern willst und den Code blind schreiben und auf dem Server testen sollst
                    hast du mehrere Probleme:

Du machst zwangsläufig Fehler, die ev. Sicherheitslücken sind.
                    Du brauchst Ewigkeiten, weil immer hochladen auf den Server,
                    nur um kurz was zu testen furchtbar umständlich ist.
                    Du musst mehrere (englischsprachige) Dokumentationen lesen,
                    um überhaupt eine Idee davon zu bekommen, wie das funktioniert.
                    Du musst sehr viel testen, dabei kann es dir schonmal passieren,
                    dass du irgendetwas kaputt machst.
                    Wenn dein Praktikumsleiter (was für ein Praktikum übrigens?)
                    dir vorschreibt, deinen Code auf einem Produktiv-System zu testen
                    ist er an allen Folgefehlern schuld, nur so am Rande.

Microsoft Access kannst du m.E. nicht ansprechen mit PHP, du könntest eine MySQL-Datenbank nehmen und dann umständlich die eine Excelliste ausgeben lassen und diese in Access importieren. Willst du das?

Warum nicht? Es ist eine Möglichkeit, die relativ einfach und sicher zu implementieren ist.
                    Excel-Tabellen als CSV sehen so aus:
                    blah;foo"\r\n"
                    abca;dfe"\r\n"

etc, das lässt sich ohne Probleme mit PHP erzeugen.

Versuche lieber deinen Praktikumsleiter umzustimmen, indem du dir fundierte Kenntnisse aneignest und ihn dann fachlich zu Boden disskutierst ;) Nein, das meine ich Ernst.

Ja, das ist ein guter Tipp.

Gruß
                    Alexander Brock

--
                    SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:? ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:} zu:}
                    http://againsttcpa.com
                    1. Hallo

hast du mehrere Probleme:

Du machst zwangsläufig Fehler, die ev. Sicherheitslücken sind.

Beim Lernen sowieso, das ist vom Zielsystem unabhängig. Es ist gleichgültig, ob es sich um MS Access oder MySQL handelt. Lernen an einem Produktivsystem halte ich selbstverständlich für kontraproduktiv.

Du brauchst Ewigkeiten, weil immer hochladen auf den Server,
                      nur um kurz was zu testen furchtbar umständlich ist.

Das Problem sehe ich nicht. An so etwas muss man sich gewöhnen und ich halte es durchaus für sinnvoll, den "direkten" Zugriff auf das Dateisystem des Servers _nicht_ zu haben. Gerade in einer Ausbildungsumgebung.

Du musst mehrere (englischsprachige) Dokumentationen lesen,

Das hat mit MS Access nichts zu tun, das gilt für jedes DBMS - und die von MS Access ist auf Deutsch.

um überhaupt eine Idee davon zu bekommen, wie das funktioniert.
                      Du musst sehr viel testen, dabei kann es dir schonmal passieren,
                      dass du irgendetwas kaputt machst.

Hehe, eine Access-Datenbank ist einfach zu sichern: Kopiere die Datei.
                      Falls man auch an Berechtigungen rumspielt, auch die Berechtigungsdatei.

Wenn dein Praktikumsleiter (was für ein Praktikum übrigens?)
                      dir vorschreibt, deinen Code auf einem Produktiv-System zu testen
                      ist er an allen Folgefehlern schuld, nur so am Rande.

Klar, und das unabhängig von den verwendeten Techniken und unabhängig von den verwendeten Programmiersprachen, Datenbanksystemen, ...

Microsoft Access kannst du m.E. nicht ansprechen mit PHP,

Das ist definitiv falsch, das geht.

du könntest eine MySQL-Datenbank nehmen und dann umständlich die eine Excelliste ausgeben lassen und diese in Access importieren. Willst du das?

Warum nicht? Es ist eine Möglichkeit, die relativ einfach und sicher zu implementieren ist.

und das ist überflüssig. Warum gehst Du zurück zur Badstraße, um Dich mühsam über das Gefängnis und die Schlossallee über Los zu bewegen, wenn Du statt dessen direkt nach Los gehen könntest und sogar 8000 einsacken könntest. (Haben die bei Monopoly inzwischen Euro?)

Freundliche Grüße

Vinzenz