Vinzenz Mai: Zusatz: Bilder aus Formular direkt auf dem Rechner sichern

Beitrag lesen

Hallo

hast du mehrere Probleme:

Du machst zwangsläufig Fehler, die ev. Sicherheitslücken sind.

Beim Lernen sowieso, das ist vom Zielsystem unabhängig. Es ist gleichgültig, ob es sich um MS Access oder MySQL handelt. Lernen an einem Produktivsystem halte ich selbstverständlich für kontraproduktiv.

Du brauchst Ewigkeiten, weil immer hochladen auf den Server,
nur um kurz was zu testen furchtbar umständlich ist.

Das Problem sehe ich nicht. An so etwas muss man sich gewöhnen und ich halte es durchaus für sinnvoll, den "direkten" Zugriff auf das Dateisystem des Servers _nicht_ zu haben. Gerade in einer Ausbildungsumgebung.

Du musst mehrere (englischsprachige) Dokumentationen lesen,

Das hat mit MS Access nichts zu tun, das gilt für jedes DBMS - und die von MS Access ist auf Deutsch.

um überhaupt eine Idee davon zu bekommen, wie das funktioniert.
Du musst sehr viel testen, dabei kann es dir schonmal passieren,
dass du irgendetwas kaputt machst.

Hehe, eine Access-Datenbank ist einfach zu sichern: Kopiere die Datei.
Falls man auch an Berechtigungen rumspielt, auch die Berechtigungsdatei.

Wenn dein Praktikumsleiter (was für ein Praktikum übrigens?)
dir vorschreibt, deinen Code auf einem Produktiv-System zu testen
ist er an allen Folgefehlern schuld, nur so am Rande.

Klar, und das unabhängig von den verwendeten Techniken und unabhängig von den verwendeten Programmiersprachen, Datenbanksystemen, ...

Microsoft Access kannst du m.E. nicht ansprechen mit PHP,

Das ist definitiv falsch, das geht.

du könntest eine MySQL-Datenbank nehmen und dann umständlich die eine Excelliste ausgeben lassen und diese in Access importieren. Willst du das?

Warum nicht? Es ist eine Möglichkeit, die relativ einfach und sicher zu implementieren ist.

und das ist überflüssig. Warum gehst Du zurück zur Badstraße, um Dich mühsam über das Gefängnis und die Schlossallee über Los zu bewegen, wenn Du statt dessen direkt nach Los gehen könntest und sogar 8000 einsacken könntest. (Haben die bei Monopoly inzwischen Euro?)

Versuche lieber deinen Praktikumsleiter umzustimmen, indem du dir fundierte Kenntnisse aneignest und ihn dann fachlich zu Boden disskutierst ;) Nein, das meine ich Ernst.

Freundliche Grüße

Vinzenz