Hallo Riki,
ein paar Anmerkungen in etwas veränderter Reihenfolge:
SQL kann man schon mit Access verbinden, oder?? Bzw. damit verwenden...
Microsoft Access versteht ein bestimmtes SQL-Dialekt: Jet-SQL.
Du kannst mit PHP auf Microsoft Access zugreifen, ich habe dazu irgendwann einmal die http://www.php.net/manual/de/ref.uodbc.php@ODBC-Funktionen genutzt.
Ich habe in html ein Formular. Und ich habe auch die dazugehörige Datenbank (in Access). Die DB hat schon einige Datensätze (manuell eingetragene) und die neuen aus dem Formular sollen einfach ["einfach", dass ich nicht lache... ^^] angehängt werden.
Es ist leichter, als zunächst aussieht. Es ist schwerer als "einfach in Access" ein Formular zu bauen. Du benötigst zunächst ein paar SQL-Grundlagen. Dazu könntest Du
a) Deinen Betreuer fragen
b) die vorhandene Dokumentation nutzen (sofern sie installiert ist).
Im Gegensatz zu dem, was Alexander schreibt, ist diese in Deutsch gehalten.
Schaue in das Kapitel "Jet SQL Referenz", Unterkapitel "Data Manipulation Language" und wähle dort den Abschnitt "INSERT INTO-Anweisung" aus.
<zitat quelle="Access-Hilfe">
Abfrage zum Anfügen eines einzelnen Datensatzes:
INSERT INTO Ziel [IN ExterneDatenbank] [(Feld1[, Feld2[, ...]])]
VALUES (Wert1[, Wert2[, ...])
</zitat>
In Deinem Fall dürfte es so sein, dass Du bereits eine Verbindung mit der Datenbank aufgebaut hast und die Anweisung reduziert sich zu
INSERT INTO Tabellenname
(Feld1, Feld2, ... )
VALUES (Wert1, Wert2, ...)
Ersetze Feld1, Feld2, ... durch die Spaltennamen Deiner Tabelle und Wert1, Wert2, ... durch die Werte, die Du aus den entsprechenden Formularfeldern erhalten hast.
Um es etwas schwieriger zu machen, musst Du Zeichenketten in einfache Hochkomma setzen und das Datumsformat von Jet-SQL ist ebenfalls gewöhnungsbedürftig.
Am einfachsten testest Du Deine SQL-Anweisungen zuerst im Abfragefenster von Access aus. Wie geht das? Einfach eine neue Abfrage im Entwurfsmodus erstellen, nichts hinzufügen und den SQL-Modus auswählen. Dort die SQL-Anweisung hineinkopieren, die Du in einem normalen Texteditor erstellt hast und so lange daran feilen, bis sie das tut, was sie tun soll. MS Access hat eine durchaus empfindliche Syntaxüberprüfung drin, die Dir helfen kann.
Wenn Dein SQL-Statement tut, was es soll, dann baue dieses mit Hilfe von PHP zusammen und sende es über die ODBC-Funktionen an MS-Access.
Freundliche Grüße
Vinzenz,
der die Kombination von PHP und Access zum Einstieg als merkwürdig erachtet. Viel mehr Stolpersteine zum Lernen gibts kaum.