Corni: Boxmodell

Hallo ihr,

ich habe da ein kleines Problemchen: Mein Button!

Ich muss doch bei einer Schriftgröße von 16px und einem padding: 4px 0px das Hintergrundbild 24px hoch machen, ODER? 16+4+4=24!

Bei mir entsteht da nämlich immer ein Streifen (ca 2px) wo das Bild nicht mehr hinreicht!

Was tun?

Viele Grüße aus Schwaben
Corni

--
Rettet die Wälder - Esst mehr Biber
  1. Hi,

Ich muss doch bei einer Schriftgröße von 16px und einem padding: 4px 0px das Hintergrundbild 24px hoch machen, ODER? 16+4+4=24!
    Bei mir entsteht da nämlich immer ein Streifen (ca 2px) wo das Bild nicht mehr hinreicht!
    Was tun?

Berücksichtigen, daß die Zeilenhöhe meist höher ist als die font-size (es gibt ja z.B. Buchstaben, die unter die Basislinie reichen)

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Wie berücksichtige ich das am besten?

1. Hi Corni!

Wie berücksichtige ich das am besten?

In dem du es explizit definierst?!

MfG Hopsel

--
        "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
        George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
        Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
        1. HDas meine ich nicht, sondern:

Gibt es irgendeinen Weg die Größe 100%ig zu wissen oder geht das nur über Probieren?

1. Hi Corni!

HDas meine ich nicht, sondern:

Gibt es irgendeinen Weg die Größe 100%ig zu wissen oder geht das nur über Probieren?

Ich würde die ein overflow: hidden empfehlen.

Ansonsten rate ich dir, nicht auf fixe Breiten-/Höhenangaben zurückzugreifen. Ingo hat einen schönen Artikel dazu geschrieben.

MfG Hopsel

--
            "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
            George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
            Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
          2. Hallo Corni,

line-height kannst du eindeutig definieren. Allerdings würde ich Dir empfehlen, ein Hintergrundbild stets etwas größer als nötig anzulegen und vom Element "abschneiden" zu lassen, bzw. eine passende Hintergrundfarbe zu definieren. So sind erstens kleine Abweichungen abgedeckt und zweitens kann der Benutzer die Seite auch skalieren, ohne daß das Design gleich explodiert ;-)

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

--
          3. hi,

Gibt es irgendeinen Weg die Größe 100%ig zu wissen

nein.

oder geht das nur über Probieren?

auch darüber nicht.
            was und wo auch immer du "probierst", muss nicht mit den gegebenheiten auf dem system des nutzers identisch oder auch nur annähernd gleich sein.

gruß,
            wahsaga

--
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }