Sir Quicksand: CSS mit Javascript manipulieren

Hi Leute,

ich habe ein Problem mit JavaScript und CSS und da speziell die Manipulation eines Hintergrundbildes.

Folgenden CSS Eigenschaften ordne ich neue Werte zu, die ich aus einem Formular <input type=text> hole. Das funzt alles.
Code:
document.getElementById('mustertext').style.fontSize
document.getElementById('mustertext').style.fontFamily
document.getElementById('mustertext').style.color
document.getElementById('mustertext').style.backgroundColor

Probleme habe ich mit der Zuordnung eines neuen Bildes.
Code:
document.getElementById('mustertext').style.backgroundImage

Dies kann ich leider irgendwie nicht auf die gleiche Art und Weise ändern, wie ich die anderen Eigenschaften ändere. Selbst wenn man direkt einen Wert zuordnet:
Code:
document.getElementById('mustertext').style.backgroundImage = "hintergrund/alugebuerstet.gif";

auch bei style.background sagt er: "ungültiges Argument"

WARUM?????

1. Hi,

Äußerst ineffizient. Hol Dir _einmal_ das Element und nutze dann diese Referenz - sonst wird jedesmal der DOM-Baum durchwühlt, wo denn dieses Element sich versteckt.

document.getElementById('mustertext').style.backgroundImage = "hintergrund/alugebuerstet.gif";

Wie schreibst Du ein background-image im normalen CSS?
    Warum willst Du hier was anderes schreiben?

WARUM?????

Weil "hintergrund/alugebuerstet.gif" kein gültiger Wert für die background-image-Eigenschaft und auch kein gültiger Wert für die background-Eigenschaft ist.

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hi Andreas,

erstmal danke für Deine Antwort.

Hi,

Äußerst ineffizient. Hol Dir _einmal_ das Element und nutze dann diese Referenz - sonst wird jedesmal der DOM-Baum durchwühlt, wo denn dieses Element sich versteckt.

Wie mache ich das?

Wie schreibst Du ein background-image im normalen CSS?
      Warum willst Du hier was anderes schreiben?

So schreibe ich ein normales Background-Image ins CSS: background-image:url(hintergrund/alugebuerstet.gif);

WARUM?????

Weil "hintergrund/alugebuerstet.gif" kein gültiger Wert für die background-image-Eigenschaft und auch kein gültiger Wert für die background-Eigenschaft ist.

Und wie sieht ein gültiger Wert aus?

1. Hi,

Wie mache ich das?

var bla = document.getElementById('mustertext');
        bla.style.color = "red";

So schreibe ich ein normales Background-Image ins CSS: background-image:url(hintergrund/alugebuerstet.gif);

Und wie sieht ein gültiger Wert aus?

Schau Dir mal das an, was Du selbst hinter "So schreibe ich ein normales Background-Image ins CSS: background-image:" ein paar Zeilen weiter oben geschrieben hast.
        Da steht eben nicht (nur) hintergrund/alugebuerstet.gif - wie Du es per Javascript setzen wolltest - sondern etwas mehr.

cu,
        Andreas

--
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Danke Dir. Funzt.

2. Hallo,

Wie mache ich das?

var bla = document.getElementById('mustertext');
          bla.style.color = "red";

der Vollständigkeit halber möchte ich noch auf this und with verweisen:

with(document.getElementById('mustertext')){
          style.color = "red";

}

Grüsse

Cyx23

2. Hallo Andreas,

Wobei durchaus zu vermuten ist, dass nicht jedes Mal von neuem der DOM-Baum durchwühlt wird, sondern extra Datenstrukturen dafür existieren, z.B. Hashtables, wie im Safari Blog angedeutet. Das wäre dann ein O(1) Zugriff, also wunderbar smoooooth. Trotzdem würde ich Deine Variante wählen, schon aus ästhetischen und tippfaulen Gründen. ;)

Tim