Roberto Cozzetto: Dynamisches DropDown-Menü

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem:

in einem Formular habe ich fünf DropDown-Menüs nebeneinander; in allen 5 Menüs sind die gleichen 8 Auswahlmöglichkeiten (zB A1 bis A8) gegeben.

Ich möchte nun diese Funktion einbauen: wenn ich in einem DropDown-Menü die Auswahl "A1" tätige, sollen im selben DropDown-Menü die anderen möglichen Auswahlen verschwinden (A2 bis A8); in den weiteren vier DropDown-Menüs soll nur "A1" verschwinden, und somit nur noch "A2 bis A8" auswählbar sein.

Sinn der ganzen Sache: es muss verhindert werden, dass eine Option mehrfach ausgewählt werden kann.

Gibt es für dieses Problem einen Lösungsansatz?

Besten Dank für eure Tipps.

1. Hi,

Gibt es für dieses Problem einen Lösungsansatz?

passe doch die Menuelogik dementsprechend an. Oder hast Du das Menue nicht "unter Kontrolle", also irgendwas Externes eingebunden?

Gruss,
    Ludger

1. Hallo Ludger

Das Menu ist in meiner Seite eingebunden, habe also vollen Zugriff darauf.

passe doch die Menuelogik dementsprechend an.

Leider weiss ich nicht, was du genau damit meinst.

Danke und Gruss
      Roberto

1. Hi,

Das Menu ist in meiner Seite eingebunden, habe also vollen Zugriff darauf.

passe doch die Menuelogik dementsprechend an.

Leider weiss ich nicht, was du genau damit meinst.

nun, Du hast ein eingebundenes, "dynamisches" JavaScript-Menue, das kannst Du doch anpassen, also es bspw. so reagieren lassen, dass wenn der Menuepunkt "1.2.5" aktiviert ist, dass dann die Menuepunkte "1.2.1-4" ausgeblendet werden. Muesste doch gehen mit JavaScript, oder?

Gruss,
        Ludger

1. Hallo

Wahrschinlich habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt. Es geht um eine DropDown-Auswahlliste (wie sie hier: http://de.selfhtml.org/html/formulare/auswahl.htm erklärt wird).

Ich habe also fünf solcher DropDownListen, in allne fünf sind die gleichen acht Auswahlmöglichkeiten gegeben zBsp A1-A8), also codemässig dargestellt:

<select name="A" size="1">
          <option>A1</option>
          <option>A2</option>
          <option>A3</option>
          <option>A4</option>
          <option>A5</option>
          <option>A6</option>
          <option>A7</option>
          <option>A8</option>
          </select>

...und dies fünf mal.

Wenn ich nun in der ersten DropDownAuswahlliste die Option "A1" auswähle, möchte ich, das in dersselben Liste die Optionen "A2" bis "A8" verschwinden; in den weiteren vier DropDownAuswahllisten soll hingegen die bereits in der ersten DropDownAuswahlliste ausgewählte Option "A1" verschwinden, und nur noch die Optionen "A2" bis "A8" auswählbar sein; dies dann auch weiter, also wenn ich dann in der zweiten DropDownAuswahlliste die Option "A2" auswähle, sollen hier die Optionen "A3" bis "A8" verschwinden, und in den restlichen drei verbliebenen DropDownAuswahllisten nur noch die Optionen "A3" bis "A8" auswählbar sein.

Ich hoffe, diesmal habe ich es besser erklärt.

Danke und Gruss
          Roberto

1. Hi,

Ich hoffe, diesmal habe ich es besser erklärt.

ich habs schon beim erstenmal verstanden.   :-)

Du musst da - wie bereits geschrieben - mit JavaScript ran, schau doch mal hier im SelfHTML-Bereich nach JavaSCript und dem DOM von JS und den Manipulationsmoeglichkeiten.

Ein einfaches Rundum-Happy-Paket kann Dir da vermutlich niemand schnueren.

Gruss,
            Ludger

1. Du musst da - wie bereits geschrieben - mit JavaScript ran, schau doch mal hier im SelfHTML-Bereich nach JavaSCript und dem DOM von JS und den Manipulationsmoeglichkeiten.

Ein einfaches Rundum-Happy-Paket kann Dir da vermutlich niemand schnueren.

Danke, im SelfHTML-Bereich JavaScript suche ich auch schon nach der geeigneten Funktion. Ich möchte nicht ein Rundum-Happy-End-Paket, sondern einen verstänlichen Lösungsansatz, sodass ich es mehr oder weniger selbst umsetzten kann. Ich möcht ja schlussendlich auch verstehen, was ich da aufschalte ;-)

Danke