erstes Wort aus String entfernen
user76
- php
Hallo,
ich habe einen String der sagen wir wie folgt aussieht:
$string = "Ich will das erste Wort entfernen.";
Nun soll das Wort "Ich" aus dem String entfernt werden. Bitte aber zu beachten, dass für "Ich" auch ein anderes Wort stehen kann, das auch eine andere Zeichenlänge haben kann und mir nicht bekannt ist.
Gibt es da eine einfache Möglickeit? Mir wäre nur eingefallen, den String mit explode() in einen Array umzuwandeln und dann den ersten Wert zu löschen und anschliesend den Array wieder in einen String umzuwandeln.
Danke
Hi,
Nun soll das Wort "Ich" aus dem String entfernt werden. Bitte aber zu beachten, dass für "Ich" auch ein anderes Wort stehen kann, das auch eine andere Zeichenlänge haben kann und mir nicht bekannt ist.
kann es sein, dass sich die Zeichenlänge unmittelbar aus der Position des ersten Leerzeichens ableiten lässt? Falls nicht, welche Informationen bestimmen bei Dir den Begriff "Wort"?
Cheatah
Du hast in einer Zeile 2 Fehler gemacht:
$string = substr($string,strpos($string," "));
So ist es richtig
lg Gerhard
echo $begrüßung;
Du hast in einer Zeile 2 Fehler gemacht:
Nein, nur einen.
- bei strpos hast du die Parameter vertauscht
Ja, das hat sich mein Gedächtnis falsch gemerkt.
- der 2. Parameter bei substr gibt die Startposition an; ist damit wegzulassen
Nein, hier liegst du falsch. Man kann nicht zwischendrin Parameter weglassen, weil dann ja logischerweise die anderen "nachrutschen".
Man kann bei substr() den dritten Parameter weglassen, wenn man keine Länge angeben will. Sprich, wenn man den Teil von der als zweiter Parameter angegebenen Startposition bis zum Stringende haben möchte.
So ist es richtig
$string = substr($string, 0, strpos($string, ' '));
echo "$verabschiedung $name";
2 Fehler hast du gemacht
und einen ich
so stimmts
$string = substr($string, strpos($string," "));
echo $begrüßung;
2 Fehler hast du gemacht
Ach ja... ich erkenne meinen Fehler. Ich hab das erste Wort ermittelt, der OP wollte es weghaben. Deine Antwort zu 2. hatte leider nicht gereicht, mir diesen Irrtum aufzuzeigen.
so stimmts
Immer noch nicht ganz, das Leerzeichen sollte doch bestimmt auch noch weg:
$string = substr($string, strpos($string, ' ') + 1);
echo "$verabschiedung $name";