print() - bessere Alternativen??
Mike
- javascript
0 fastix®0 afra0 Thomas Meinike
Hi zusammen!
Gibt es mit Javascript irgendwelche Alternativen zu print()??
Etwas flexibleres wäre wünscheswert (das man zb den Druckvorgang so steuern kann, dass nur ein bestimmtes Element einer Seite gedruckt wird, evtl. über die ID)..
Danke & LG
mike
Moin!
document.write()...
Etwas flexibleres wäre wünscheswert (das man zb den Druckvorgang so steuern kann, dass nur ein bestimmtes Element einer Seite gedruckt wird, evtl. über die ID)..
Dafür gibt es CSS.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Danke für die Antworten.. Das mit den Stylesheets verwende ich bereits, ist aber nicht sonderlich elegant...
Das Hauptproblem stellen nach wie vor die Kopf- und Fusszeilen dar (die man direkt im Browser deaktivieren kann).
Ich suche schon in 100 Foren und dem ganzen Netz nach Möglichkeiten, diese beiden Zeilen zu unterdrücken, es scheint aber wirklich keinen Weg zu geben...
Interessant wäre auch das Einstellen des Einzugs etc...
Danke jedenfalls & LG
Mike
Moin!
Danke für die Antworten.. Das mit den Stylesheets verwende ich bereits, ist aber nicht sonderlich elegant...
Doch ist es :)
Das Hauptproblem stellen nach wie vor die Kopf- und Fusszeilen dar (die man direkt im Browser deaktivieren kann).
Diese Kopf und Fußzeilen gehören nicht zum Dokument, sondern zu den Einstellungen des Benutzers. Du kannst sie also nicht beeinflussen. (Wenn das im IE irgendwie gehen sollte, dann ist es Bug, der microsoft-like behoben wird oder nicht.)
Ich suche schon in 100 Foren und dem ganzen Netz nach Möglichkeiten, diese beiden Zeilen zu unterdrücken, es scheint aber wirklich keinen Weg zu geben...
Nein... zum Glück nicht. Benutzereinstellungen gehen den Ersteller von Webseiten nichts an. Wenn Du die Seiten ohne Kopf- und Fußzeile zum drucken _anbieten_ willst, dann benutze geeignete Tools um aus Deiner Webseite ein PDF zu generieren, welches diese Zeilen nicht und _bitte_ die Benutzer dieses zum drucken zu verwenden. Wenn es Dir nicht gefällt, dass die Benutzer die Webseite mit Einstellungen nach eigenem Usus drucken, dann hilft zumindest bei Unix-Systemen ein "chmod 000 dateiname" genau so gut wie ein rm dateiname.
Interessant wäre auch das Einstellen des Einzugs etc...
-> CSS.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Hallo Mike!
Verwende seperate Stylesheets für deine Druckansicht und die Screenansicht.
Solltest Du oder Deine User einen Browser verwenden der das Umschalten zwischen verschiedenen Stylesheets zulässt könntest Du sogar verschiedene Druckansichten anbieten.
http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm#link_media
Schöne Grüße
Afra
Hallo,
Vielleicht hilft dieser Ansatz.
MfG, Thomas