Tabelle, die den ganzen Bildschirm ausfüllt
Simon Wagner
- html
Ich habe folgendes Problem:
verwende ich
<table height="100%" width="100%">
<tr><td>EINS</td></tr>
<tr><td>EINS</td></tr>
</table>
So füllt die Tabelle den ganzen Bildschirm aus.
Funktioniert aber nur beim Internet Explorer, Firefox ignoriert es.
Was tun, damits bei Firefox funktioniert?
hallo,
Was tun, damits bei Firefox funktioniert?
Breiten- und Höhenangaben für Tabellenzellen setzen.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hi Christoph!
Muss nicht auch noch für das Elternelement eine Breiten- bzw. Höhenangabe gemacht werden?
MfG Hopsel
rehi,
Muss nicht auch noch für das Elternelement eine Breiten- bzw. Höhenangabe gemacht werden?
Nein, nicht unbedingt. Für <table> kannst du zwar die Breite angeben, aber keine Höhe - daß der IE solche eigentlich nicht korrekten Angaben trotzdem befolgt, ist eine der vielen Fehlfunktionen dieses Browsers.
Es ist aber nicht nur korrekt, sondern auch logisch, daß Höhenangaben für Tabellenzellen (<td>) gemacht werden sollten. Die Tabelle kann schließlich nie wissen, wieviele Zeilen und Spalten du hineinpacken möchtest. Sie kann also nicht festlegen, wie hoch sie werden wird, aber welche Breite sie einnehmen soll, das ist festlegbar.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hi Christoph!
rehi,
rewo? ;-)
Muss nicht auch noch für das Elternelement eine Breiten- bzw. Höhenangabe gemacht werden?Nein, nicht unbedingt. [...]
Die Tabelle kann schließlich nie wissen, wieviele Zeilen und Spalten du hineinpacken möchtest. Sie kann also nicht festlegen, wie hoch sie werden wird, aber welche Breite sie einnehmen soll, das ist festlegbar.
Eigentlich logisch. Ich freue mich immer wieder, wenn man etwas wirklich versteht. Heute habe ich wieder etwas wirklich verstanden. :)
Danke schön und einen angenehmen Abend noch.
MfG Hopsel
Hallo Christoph,
Nein, nicht unbedingt. Für <table> kannst du zwar die Breite angeben, aber keine Höhe - daß der IE solche eigentlich nicht korrekten Angaben trotzdem befolgt, ist eine der vielen Fehlfunktionen dieses Browsers.
Dann ist es wohl auch eine "Fehlfunktion" der gängigen anderen Browser, die Höhenangaben von Tabellen im Quirksmodus ebenso zu interpretieren.
Gruß Gernot
hallo Gernot,
Dann ist es wohl auch eine "Fehlfunktion" der gängigen anderen Browser, die Höhenangaben von Tabellen im Quirksmodus ebenso zu interpretieren.
Schau dir einfach an, welche Attribute für <table> nach der W3C-Spezifikation möglich sind.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo Christoph,
Schau dir einfach an, welche Attribute für <table> nach der W3C-Spezifikation möglich sind.
Darunter finden sich Universalattribute wie id, class, style und selbst ohne diese ist es über Elementselektor möglich, TD- und TABLE-Elementen eine Höhe via CSS zu verpassen.
Gruß Gernot