Wie weit ist Flash verbreitet?
martin
- browser
Hallo,
kann mir jemand Quellen nennen, woraus ungefähr hervorgeht, wie weit Flash bei Deutschen Internetsurfern verbreitet ist?
Besten Dank
Martin
Hallo Martin!
Es gilt zwar die Aussage, traue nie einer Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast, aber bei Macromedia findest Du eigentlich recht aussagekräftige Statistiken.
http://www.macromedia.com/software/player_census/flashplayer/
Man sollte natürlich bedenken, dass FLashseiten auch immer meist nur von FLashUsern besucht werden und Statistiken dieser Seiten meist eine sehr hohe Durchdringung ausweisen. Meine privaten Seiten, ich hatte testweise mal ein Testskript eingebaut, zeigten, dass nur ca. 80% Flash installiert hatten.
Schönen Gruß
Afra
Hi,
Meine privaten Seiten, ich hatte testweise mal ein Testskript eingebaut, zeigten, dass nur ca. 80% Flash installiert hatten.
wie viele davon hatten es auch aktiviert, wie viele davon angezeigt?
Cheatah
Hallo Cheatah!
Ich weiß, dass meine Methode recht gefährlich ist/war. Ich hatte über JavaScript einen Test ausgeführt. Natürlich weiß ich nicht sicher, wie viele dieser User JavaScript aktiviert hatten, geschweige denn Flash aktiviert hatten. Obwohl ich dem durchschnitts PC User die Fähigkeit einen FlashPlugin Schalter zu bedienen abspreche. Es war dadurch auch keine wissenschaftlich fundierte Methode die ich durchführte, sie sollte mir selbst nur tendenziell zeigen was von den Statistiken bei Macromedia zu halten ist.
Schönen Gruß
Afra
Hi,
Ich weiß, dass meine Methode recht gefährlich ist/war.
das steht außer Frage, aber darauf wollte ich auch gar nicht hinaus. Mich interessiert tatsächlich, wie weit Deine Analyse ging und was sie ergeben hat.
Ich hatte über JavaScript einen Test ausgeführt. Natürlich weiß ich nicht sicher, wie viele dieser User JavaScript aktiviert hatten,
Naja, von denen, bei denen der Flash-Test durchgeführt wurde, hatten vermutlich 100% JavaScript aktiviert ;-)
[...] sie sollte mir selbst nur tendenziell zeigen was von den Statistiken bei Macromedia zu halten ist.
Och, die Antwort ist leicht: Abstand.
Cheatah :-)
Hallo Cheatah!
das steht außer Frage, aber darauf wollte ich auch gar nicht hinaus. Mich interessiert tatsächlich, wie weit Deine Analyse ging und was sie ergeben hat.
Meine Methode ging wie gesagt nicht sehr weit. Ich verwendete die Standard JS Abfrage die von Flash geliefert wird und fragte damals glaube ich nach einer niedrigeren Version. Nicht die aktuellste. Es war so um die 6er Version herum und ich fragte nach der 5er Version.
Wenn diese vorhanden war rief ich ein kleines Script auf meinem Server auf, das einen Eintrag in der DB machte, wenn nicht, einen anderen. Das war alles. Damit konnte ich zumindest deaktivierte Bilder ausschließen.
Ich hatte am Ende der Analyse glaube ich knapp über 30.000 Einträge wovon ca. 23.000 Flash installiert haben sollten. Wenn ich die 2-5% deaktiviertes JavaScript abziehe und dabei davon ausgehe, dass diese auch Flash deaktiviert haben, was an sich logisch wäre, dann ist mein Wert meilenweit von den Angaben bei Macromedia weg. Mitzählen konnte ich diese ja nicht. :)
Die Zahlen sind mir gerade nicht mehr im Detail bekannt. Ich hatte aber über knapp 2 Monate gemessen, wenn es dich wahnsinnig interessiert, kann ich Dir diese gerne detailliert zukommen lassen, dazu müsste ich aber zuerst zu Hause meine Datensümpfe durchwühlen.
Schönen Gruß
Afra