XSL Template nur einmal ausführen!
kozi
- xsl
0 Thomas J.S.0 kozi0 MudGuard0 Thomas J.S.0 MudGuard0 Thomas J.S.0 kozi
0 MudGuard
Bei einer XML/XSL Transformation durchlaufe ich die Liste von Elementen. Dabei möchte ich nach einer Prüfung einer Eigenschaft, einmalig ein Template ausführen bzw. einen Tag einfügen.
Wie kann ich bei der XSL-Transformation mir merken/speichern ob ich ein Tepmlate/Tag/if-Anweisung schon mal ausgeführt habe.
Einmal initialisierte Parameter lassen sich ja anscheinend nicht mehr ändern.
Vielen Dank im Voraus.
kozi
Hallo,
Wie kann ich bei der XSL-Transformation mir merken/speichern ob ich ein Tepmlate/Tag/if-Anweisung schon mal ausgeführt habe.
Gar nicht*, weil ein Template für alle jene Elemente auf die es zutrifft immer neu instantiiert wird.
* Du kannst ein rekursives Template schreiben und/oder eine bestimmte when-otherwise-Abfrage schreiben, aber ohne den betreffenden Teil aus deinem XML und XSL kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen.
Grüße
Thomas
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<root>
<record-element>
<counter>1</counter>
<type>Dokument</type>
<permissions>0</permissions>
[...]
</record-element>
<record-element>
<counter>2</counter>
<type>Dokument</type>
<permissions>1</permissions>
[...]
</record-element>
<record-element>
<counter>3</counter>
<type>Dokument</type>
<permissions>4</permissions>
[...]
</record-element>
[...]
</root>
Habe das XML einmal etwas gekürzt hier eingestellt.
Mein Problem besteht darin dass ich bei jedem record-element abfragen möchte ob die permissions größer als 0 sind. Ist dies der Fall soll etwas einmalig ausgeführt werden. Für alle anderen Element nach dem ersten mit permissions größer null soll der "spezielle Teil" auch nicht mehr ausgeführt werden.
Hi,
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<root>
<record-element>
<permissions>0</permissions>
</record-element>
<record-element>
<permissions>1</permissions>
</record-element>
<record-element>
<permissions>4</permissions>
</record-element>
</root>
Mein Problem besteht darin dass ich bei jedem record-element abfragen möchte ob die permissions größer als 0 sind. Ist dies der Fall soll etwas einmalig ausgeführt werden. Für alle anderen Element nach dem ersten mit permissions größer null soll der "spezielle Teil" auch nicht mehr ausgeführt werden.
Dann müßte doch sowas funktionieren (ungetestet):
<xsl:template match="record-element[permissions > 0]">
<xsl:if test="position = 1">
<!-- was immer auch für das erste Element mit permissions > 0 geschehen soll -->
</xsl:if>
</xsl:template>
Wie gesagt, ungetestet, kann auch noch Syntax-Fehler enthalten.
cu,
Andreas
Dann müßte doch sowas funktionieren (ungetestet):
<xsl:template match="record-element[permissions > 0]">
Wenn ich das so einfüge wird nur noch das angezeigt was ich hier reinschreibe
</xsl:if>
Ich möchte das xml in html umwandeln und dabei soll einmalig ein Element markiert werden. Nämlich dass erste mit permissions größer 0.
Es sollen also alle Element ausgegeben werden (eine art Tabelle) und wenn das erste Element mit permissions größer 0 auftaucht soll noch ein bisschen javascript in die html seite eingefügt werden.
Nebenbei: Ist "position" ein XSL-Attribut, dass immer zu Verfügung steht?
kozi
Hi,
Ich möchte das xml in html umwandeln und dabei soll einmalig ein Element markiert werden. Nämlich dass erste mit permissions größer 0.
Es sollen also alle Element ausgegeben werden (eine art Tabelle) und wenn das erste Element mit permissions größer 0 auftaucht soll noch ein bisschen javascript in die html seite eingefügt werden.
Aha - für die Rotfärbung eines record-element gilt also die Bedingung:
permissions in diesem record-element ist größer als 0
keines der vorherigen record-element-Geschwister hat permissions größer 0
also
xsl:choose
<xsl:when test="permissions > 0 && count(preceding-sibling[permissions > 0] == 0" >
<!-- rotfärbung und ausgabe hier -->
</xsl:when>
xsl:otherwise
<!-- ausgabe ohne rotfärbung hier
</xsl:otherwise>
</xsl:choose>
(die genaue Syntax zu den preceding siblings und dem count usw. mußt Du selber nachgucken, hab schon länger nichts mehr mit XSLT gemacht)
afaik ja.
Bezieht sich auf die Position des aktuellen Knotens im jeweiligen Knotenset.
cu,
Andreas
Danke schon mal für die Hilfe. Komme schon ein bisschen weiter.
count(preceding-sibling::*)
Damit zählt man alle voherigen Elemente. Ich habe leider keine Ahnung wie man jetzt eine Bedingung anfügt!
Idee? Danke.
Hi,
Danke schon mal für die Hilfe. Komme schon ein bisschen weiter.
count(preceding-sibling::*)
Damit zählt man alle voherigen Elemente. Ich habe leider keine Ahnung wie man jetzt eine Bedingung anfügt!
Schau Dir mein Beispiel nochmal an.
cu,
Andreas
Schau Dir mein Beispiel nochmal an.
<xsl:value-of select="count(preceding-sibling[permissions > 0])"/>
Ich hab es mir angeschaut. Ich habe es auch ausprobiert, aber es funktioniert so nicht.
<xsl:value-of select="count(preceding-sibling::[permissions > 0])"/>
--> Fehler: Es wurde ein Knotentest erwartet, der entweder NCName:* oder QName entspricht.
Hallo,
Nein, --> position() <-- ist eine Funktion.
Grüße
Thomas
Hallo,
Das Temlate sollte diese Anforderung erfüllen:
<xsl:template match="record-element">
xsl:choose
<xsl:when test="(permissions > 0) and (not(preceding-sibling::record-element[permissions > 0]))">
<!-- spezielles fuer das element -->
</xsl:when>
xsl:otherwise
<!-- fuer alle anderen elemente -->
</xsl:otherwise>
</xsl:choose>
Grüße
Thomas
Hi,
<xsl:when test="(permissions > 0) and (not(preceding-sibling::record-element[permissions > 0]))">
Dann lag ich ja mit meiner Idee gar nicht soooo falsch. Ok, not statt count == 0 dürfte etwas effektiver sein, insbes. wenn es viele Elemente gibt, da bei not ausreicht, wenn eins die Bedingung nicht erfüllt und dann die anderen gar nicht mehr angeguckt werden müssen ...
Muß das > wirklich als > geschrieben werden?
cu,
Andreas
Hallo,
Muß das > wirklich als > geschrieben werden?
Müssen nicht, aber ich finde es besser so. ;-)
Grüße
Thomas
Vielen Dank an euch!
gruß kozi
Hi,
Gar nicht*, weil ein Template für alle jene Elemente auf die es zutrifft immer neu instantiiert wird.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist es doch sogar so, daß bei
<root>
<elem>bla</elem>
<elem>blubb</elem>
</root>
mit
<xsl:template match="elem">
<xsl:value-of select="."/>
noch nichtmal festgelegt ist, in welcher Reihenfolge die Template-Aufrufe durchgeführt werden *) - nur die Ausgabe der Ergebnisse muß in der Reihenfolge, in der die elem-Teile im Dokument stehen, erfolgen.
Dann wäre "wurde schon mal ausgeführt" sowieso nicht definiert.
Oder hab ich das falsch in Erinnerung?
*) auch wenn die meisten XSL-Transformatoren wohl die Dokument-Reihenfolge benutzen.
cu,
Andreas
Hallo Andreas,
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist es doch sogar so, daß [...]
noch nichtmal festgelegt ist, in welcher Reihenfolge die Template-Aufrufe durchgeführt werden *) - nur die Ausgabe der Ergebnisse muß in der Reihenfolge, in der die elem-Teile im Dokument stehen, erfolgen.
Dann wäre "wurde schon mal ausgeführt" sowieso nicht definiert.
*) auch wenn die meisten XSL-Transformatoren wohl die Dokument-Reihenfolge benutzen.
Das ist absolut korrekt.
Die Instantiierung eines Templates ist kein sequenzieller Prozess - das ist eine der Effekte vom XSLT als seiteneffektfreie Sprache - und die das Template kann in unterschiedlicher Ordnung oder auch parallel ausgeführt werden. Und wie du sagst, nur die Reihenfolge in der Ausgabe muss dann stimmen.
Grüße
Thomas