reimarus: Zeilenumbrüche

Hallo,

wer kann mir weiterhelfen.
Ich habe zu Übungszwecken um einen Text einen Rahmen gelegt.
Der Rahmen wird im IE 6 genau so dagestellt,wie in Fire Fox.
Nur finden im IE 6 die Zeilenumbrüche früher als in Fire Fox statt.

Wie muß ich vorgehen,damit die Umbrüche genau an der Stelle stattfinden
wie in Fire Fox.

Als DOKUMENTTYP-DEKLARATION für den standartkonformen Modus
verwende ich
HTML 4.01 Transitional mit URI

Gruß Reimarus

<body>
<div style="width: 100%; ">
<p style ="padding: 20px;background-color: yellow;text-align: middle;border: 20px solid #66a" >Dieser Text ist ein reiner &Uuml;bungstext.Dies heißt also,dieser Text darf noch nicht zu ernst genommen werden.Daher Bitte ich dies auch zu beherzigen.
Wie schon gerade erw&auml;hnt,dient dieser Text nur zu &Uuml;bungszwecken.Alle weiteren Ver&auml;nderungen sind bis auf weiteres mit Vorbehalt anzusehen.
&Auml;nderungen werden rechtzeitig angek&uuml;ndigt.</p></div>
</body>

1. Hi

Wie muß ich vorgehen,damit die Umbrüche genau an der Stelle stattfinden wie in Fire Fox.

Die Zeilenumbrueche haengen u.a. von den Einstellungen des Browsers (Fonts, Schriftgroesse etc.) und seiner Fenstergroesse (Fenster kann auch kleiner als der Rahmen sein ;-). Im Falle eines Fliesstextes sehe ich allerdings keinen Sinn darin, "identische" Zeilenumbrueche zu erzeugen ... ?

Wenn Du "feste" Zeilenumbrueche suchst, musst Du schon auf <br> ausweichen.

Gruss aus Lausanne,

• Joerg
    1. Hallo Joerg,

danke für die schnelle Antwort.

Hat mit <br> funktioniert.

Gruß Reimarus

2. Hallo reimarus,

<body>
    <div style="width: 100%; ">

Ein Div als Blockelement hat per default eine Weite von 100%. Die Angabe ist überflüssig.

<p style ="padding: 20px;background-color: yellow;text-align: middle;border: 20px solid #66a" >

[...]

&Auml;nderungen werden rechtzeitig angek&uuml;ndigt.</p></div>

Wenn man zwei Blockelemente ineinander verschachtelt, kann man sich meist ein Element sparen. Ich sehe (noch) keinen Grund, warum du das <p> in ein <div> packst. Beides sind Blockelemente und erzeugen eigene Absätze. Die Formatierung des p-Elementes und die m.E. überflüssige Formatierung des div-Elementes lassen das div-Element als überflüssig erachten.

Mit freundlichen Grüßen,
    André

1. Hallo Zeromancer,

danke für die schnelle Antwort.

Der Quellcode stammt nicht von mir.
      Den habe ich von SELFHTML.

Gib doch  bei der Sucheingabe ein.

Trennung von Breite und Höhe von Rahmen und Innenabstand

Danach
      Punkt2 anklicken.

Gruß Reimarus