Andreas: Array

Hallo,
ich versuche mich gerade mit Array auseinanderzusetzen, leider mit mäßigem Erfolg.

Ich habe es mit einem assoziatven Array versuch:

$array[$x]="$element_name";
$array2[$array[$x]]="$element_inhalt";
Ergebnis:
[element_name] => element_inhalt

Das ist ja soweit auch ok nur wenn jetzt $element_name mehrmals vorkommt, wird dieser überschrieben und ich bekomme nur den letzten angezeigt. Ich möchte auch doppelte $element_name haben da diesen unterschiedlichen Inhalt besitzen.

Ich bin nun mit meinem wissen am Ende ucnd weiß nicht wie ich es anstellen soll?

Andreas

1. hi,

$array[$x]="$element_name";
    $array2[$array[$x]]="$element_inhalt";

Wozu setzt du reine Variablen in Anführungszeichen?
    Gewöhne dir diesen Unfug bitte ab.

Das ist ja soweit auch ok nur wenn jetzt $element_name mehrmals vorkommt, wird dieser überschrieben und ich bekomme nur den letzten angezeigt. Ich möchte auch doppelte $element_name haben da diesen unterschiedlichen Inhalt besitzen.

Dann erweitere das Array um eine weitere Ebene.
    $array['Elementname'][] = $wert;
    legt unterhalb von $array['Elementname'] bei jeder solchen Zuweisung ein neues Array-Element an.
    Um es ganz sauber zu machen, sollte $array['Elementname'] natürlich vorher mit $array['Elementname'] = array(); initialisiert werden.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hi,

Wozu setzt du reine Variablen in Anführungszeichen?

Um sie vor Verunreinigungen zu schützen ;-)

cu,
      Andreas

--
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  2. Mach doch ein mehrdimensionales Array drauß und schreib in die erste dim. etwas eindeutiges (z.B. fortlaufende Zahl) und in die zweite deinen Namen.