michi___: DIV LAYOUT Zweizeilig

Hallo,
ich moechte ein table layout auf divs umstellen.
Nun habe ich ein zweizeiliges Layout auf meiner Seite.
Zeile 1 ist die Navigation, die Hoehe der Zeile ist relativ klein und wird nur durch
ihren Inhalt spezifiziert.

Die zweite Zeile ist der Inhalt.  Diese Zeile soll gdie restliche verbleibende Hoehe
einnehmen.   (Der Inhalt dieser zeile varriert pro Seite..machmal nur ein bisschen text
mal ist auch eine weitere Tabelle und viel Inhalt vorhanden und es muss gescrollt werden.)

also eigentlich will ich das hier mit DIVs erreichen:

<body>
<table>
<tr> ..nav... </tr>

<tr height=100%>...</tr>    //mit 100% height wird Rest des Fensters bzw. Viewports ausgefuellt...wie kann ich das mit Divs erreichen?

</table>
</body>

vielleicht weiss jemand ein DIV Tutorial das wirklich gut ist? ich
habe einiges im Netz durchforstet und bin nicht wirklich weiter gekommen.

...Danke

1. Hallo michi!

Das Beschriebene erreichst du so:

(...)
    <bod>
    <div id="navigation"></div>

<div id="content"></div>
    </body>
    (...)

Das was Du mit "Zeile" beschreibst ist wohl eher ein Blockelement. Und diese Blockelemente enthalten dann in Deinem Fall in der Navigation nur eine Zeile und im Content verschieden viele.

Schönen Gruß

Afra

1. ?
      und wie erreiche ich dann, dass content nur den rest des fensters
      einimmt und sich nicht nach unten "ausdehnt"? (ich wollte erreichen dass die nav-kopfzeile immmer im bild bleibt..)

1. Hallo michi!

Mit http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#position kannst Du das erreichen. Der InternetExplorer unterstützt das zwar aus unerfindlichen gründen nicht, aber das ist ja auch nicht weiter schlimm.

Was Du auch machen könntest, wäre dem Content mittels http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#overflow zu sagen wie und wann er scrollen soll.

Der Rest bleibt Dir selbst überlassen.

Schönen Gruß

Afra