faga: Frames

Hallo

Ich habe meine Homepage in vier Frames unterteilt.

Navigation, Titel, Daten und Fusszeile.

Nun mochte ich den Titel des HTML-Files, welchen ich im Daten Frame aufrufe im Titel Frame darstellen. Wie geht das?

Gruss faga

1. Hi faga

Nun mochte ich den Titel des HTML-Files, welchen ich im Daten Frame aufrufe im Titel Frame darstellen.

Also - Navigation links, Titel oben, Daten mittig und Fusszeile unten, oder? Und du willst nun, dass der Titel von Daten (z. B. Galerie) auch im oberen Frame steht?  (nur, damit ichs richtig versteh) ... Ich kenn mich nat. auch nicht sooo gut aus - aber ich würde das so lösen, dass ich einen neuen Titel-Frame mache. Du hast ja wahrscheinlich ein paar Ober- und ein paar Unterkategorien ... Und dann halt für jede Oberkategorie einen eigenen Titelframe und für die Unterkategorien den Frame der entsprechenenden Oberkategorie ....

So würd ichs zumindest machen
    LG winnerchen

1. dafür gibts das Attribut target im <a href>

also <a href="seite.html" target="framename">Galerie</a>

Du musst natürlich den framename auch im framset angelegt haben mittels:
      frame src="seite2.htm" name="Navigation">
      zum Beispiel

1. *grinst* hab ja nur so geschrieben, wie ich es machen würde... ;-) Will doch auch mal behilflich sein, bekomm sonst immer nur Hilfe...

LG

2. Hallo faga!

Auf die Standarddiskussion, dass in Deinem Fall wahrscheinlich die Frames unnötig sind, verzichten wir mal. Du kannst auf das Title Tag der Inhaltsseite so zugreifen und es lesen und dann den TItle des Frames ändern: http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/htmlelemente.htm#title

Schönen Gruß

Afra

3. Hallo faga.

Nun mochte ich den Titel des HTML-Files, welchen ich im Daten Frame aufrufe im Titel Frame darstellen. Wie geht das?

AFAIK nur mit Javascript:

Beim Laden der Frameseite greifst du auf den Elternteil (das Frameset) zu und kannst somit dort den Dokumententitel ändern.

Einen schönen Donnerstag noch.

Gruß, Ashura

--
    Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera Mini on Treo
    Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
    1. Hallo.

[...] greifst du auf den Elternteil (das Frameset) zu [...]

Gruß, Ashura

--
      Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
  4. Hallo

Ich vermute, Du willst diesen Titel in der Titelzeile des Browsers anzeigen lassen. Richtig?

SELFHTML sagt, dass es nicht geht. Lies den Abschnitt unter "Beachten Sie:"

Selbstverständlich könntest Du einfach auf Frames verzichten. Schau doch mal in den Abschnitt CSS-basierte Layouts rein.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo Vinzenz.

Bei mir geht es sehr gut im Opera und FF.
      IE kann ich nicht testen, weil er sich aus unerfindlichen Gründen nicht mehr starten lässt.

Gruß, Ashura

--
      1. Hallo Ashura,

Bei mir geht es sehr gut im Opera und FF.

Ja, ja, das kommt davon, wenn man sich kritiklos auf seine Quellen verläßt. Mir war der Aufwand einfach zu groß, das schnell nachzustellen :-(

Wäre es nicht einen Eintrag für den Bugtracker wert? Andererseits könnte man den Satz so interpretieren:

<zitat quelle="SELFHTML" ergänzung="von mir">
           Leider gibt es bislang keine Möglichkeit,
           den Titel (mit HTML) zu aktualisieren.
        </zitat>

IE kann ich nicht testen, weil er sich aus unerfindlichen Gründen nicht mehr starten lässt.

Schick mir den Code per E-Mail oder poste eine URL. Mein IE läßt sich noch starten. Ich vermute: der kanns auch.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo Vinzenz

Wäre es nicht einen Eintrag für den Bugtracker wert?

Dort ist es bereits mehrmals eingetragen.

Es ist also nicht mehr nötig.

Auf Wiederlesen
          Detlef

--
          - Wissen ist gut
          - Können ist besser
          - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
        2. Hallo Vinzenz.

Schick mir den Code per E-Mail oder poste eine URL. Mein IE läßt sich noch starten. Ich vermute: der kanns auch.

Vermute ich auch.

Hier dennoch einmal der URL: http://dev.noctus.net/frameset.htm

Gruß, Ashura

--
          1. Hallo Ashura,

Hier dennoch einmal der URL: http://dev.noctus.net/frameset.htm

Danke, der IE kann es auch.
            Und ich werde in Zukunft nicht so kritiklos zitieren.

Freundliche Grüße

Vinzenz

5. Hallo zusammen

Danke erstmal für eure Hilfe.

Leider werde ich daraus nicht ganz schlau.

Um meine frage zu konkretisieren versuche ich es mal mit einem Bild.

Ganz oben ist mein Seite Titel dargestellt. Sie enthält momentan nur einen Text. Unter diesem Text möchte ich nun noch den Titel der Seite unterhalb darstellen.

Links die Navigation.
    Rechts die Datenseite (Ich möchte den Titel dieser Seite oben darstellen)
    Unten Fusszeile.

Falls ihr nicht verstht was ich meine, schaut mal meine Hompage an.

Danke und Gruss

Fabian