Hendrik: Galerie

Hallo
Und zwar bin ich grade dabei eine Bilder Galerie zu entwerfen mit thumbnails. Und ich habe keine Lust und zeit, jedes Bild in 2 verschiedenen Größen abzuspeichern. Nun meinet ein freund es gäbe da ein Programm, dass alle Bilder in 2 Grössen abspeichert oder so, nur leider weiss er den Namen nicht mehr.
Kann mir jmd. helfen?
mfG

1. Hallo Hendrik,

Nun meinet ein freund es gäbe da ein Programm, dass alle Bilder in 2 Grössen abspeichert oder so, nur leider weiss er den Namen nicht mehr.

Jedes Programm mit Batchmodus kann dir diese Arbeit abnehmen. Ich persönlich bevorzuge IrfanView.

Du machts eine Batchkonvertierungrunde für die Thumbnails und eine für die richtigen Bilder, sofern die auch größer vorliegen, als du zeigen willst.

Mit freundlichen Grüßen,
    André

1. Perfekt, vielen vielen dank. Du hast mir ne Menge arbeit gespaart.
      Gibts jetzt noch nen Trick mit dem ihc die Bilder in die tabelle einfügen kann, oder muss ich da alles von Hand machen?
      Also kann man nicht sagen, man hat pro seite 15 tabellen felder, in die die Bilder nach und nach reinkommen?
      mfG

1. Hi,

Gibts jetzt noch nen Trick mit dem ihc die Bilder in die tabelle einfügen kann, oder muss ich da alles von Hand machen?

wieso Tabelle? Es reicht doch, die Bilder einfach in den Quelltext zu setzen (bei Phase5 z.B. mit einem Klick auf's Bild) und über CSS die passenden Abstände zu definieren.
        Ansonsten gibt's auch noch Copy&Paste - das erste Bild komplett mit Verlinkung rein und dann zigmal kopieren und nur noch die Bildnummern ändern.
        Du kannst natürlich auch nach einem Programm suchen, das Dir die Arbeit abnimmt.

freundliche Grüße
        Ingo

1. ahja, es geht sogar^^

Jetzt gibts aber ein weiteres Problem. Und zwar habe ihc jetzt alle bilder ge-batched(?) und die auf die Grösse 1024x768 verkleinert. Aber jetzt ist es so, dass Bilder die hochkant aufgenommen wurden verzerrt sind..weiss da jmd. abhilfe?

1. Hi,

Jetzt gibts aber ein weiteres Problem. Und zwar habe ihc jetzt alle bilder ge-batched(?) und die auf die Grösse 1024x768 verkleinert. Aber jetzt ist es so, dass Bilder die hochkant aufgenommen wurden verzerrt sind..weiss da jmd. abhilfe?

da wirst Du die Hochkantbilder wohl nochmal gesondert batchen;-) müssen - wobei ich Dir empfejlen würde, als Höhe dann 768px anzugeben. Eigentlich solltest Du die Bilder sogar noch kleiner machen, da den meisten Internetnutzern gar nicht so ein großer Anzeigebereich zur Verfügung steht und auch die Dateigrößen nicht mehr "modenfreundlich" sind. Ich finde z.B. 640*480 recht passend für's Internet - da paßt dann in den meisten Fenstern auch noch eine Überschrift und Navigation rein.

freundliche Grüße
            Ingo

2. Hallo Hendrik,

Aber jetzt ist es so, dass Bilder die hochkant aufgenommen wurden verzerrt sind..weiss da jmd. abhilfe?

nutze die prozentuale Verkleinerung oder gib an, dass eine bestimmte Seite (die längere, die kürzere) eine bestimmte Größe haben soll.

Datei > Batchkonvertierung/Batchumbenennung > Spezialoptionen (unten rechts) > Lange/Kurze Seite ersetzen (Pixel)

Mit freundlichen Grüßen,
            André