Moin!
Ich persönlich würde gar keine USV einsetzen, sondern allenfalls dafür sorgen, dass der übrige Haushaltsstrom nicht aus dem gleichen Steckdosenkreis entnommen wird, so dass eine ausgelöste Sicherung nicht den Server abschaltet.
Naja das Problem ist dass bei einem Kurzschluss der FI rausgehauen wird, das heisst das ganze Haus ist dann ohne Strom.
Das ist dann ein sehr sehr deutliches Zeichen für eine SCHEISS-FI-SCHALTER-PLANUNG! Den Elektriker, der das eingebaut hat, würde ich mir ggf. mal vornehmen.
Es spricht ja nichts dagegen, einzelne Stromkreise, meinetwegen auch alle, mit FI-Schaltern abzusichern. Aber dass das gesamte Haus so einen Master-Reset kriegt, halte ich für sehr fragwürdig.
Da kann man sich nämlich super Denial-of-Service-Attacken auf die Tiefkühltruhe vorstellen: Irgendeine Außenlampe, eine Außensteckdose oder ein anzapfbares Kabel, welches zeitweise oder dauerhaft Strom führt, einfach mit einem Draht gegen Erde verbinden und dafür sorgen, dass der FI fliegt, aber nicht die Sicherung bzw. der Automat - wenn der FI die gesamte Anlage abschaltet, also auch die Kühlgeräte, könnte nach der Rückkehr beispielsweise aus dem Urlaub durchaus schon Intelligenz, zumindest aber Leben drin gebildet worden sein...
- Sven Rautenberg
My sssignature, my preciousssss!