Hi,
Die Dateisysteme sind mittlerweile so gut, die vertragen schon einen Knuff, wenn "paranoid" eingestellt.
Mir gehts weniger um die Dateisysteme, mir sind bisher noch nie Daten verloren gegangen bei Stromausfall.
Dann benötigst Du auch keine USV.
Der einzige weitere Vorteil des sauberen Stroms ist hierzulande nicht weiter wichtig, die Gefahr einer gefährlichen Stromspitze ist gering. Auch sind solche Spitzen wenn sie vorkommen häufig (frag' Tom), Du wüßtest also um die Probleme.
Mir geht es darum dass a) nach einem Reset alle Windows-Einstellungen weg sind und b) ich alle Rechner wieder neu starten muss und die Programme starten, was wieder stundenlang dauert. Die einzigen Daten die evtl. weg wären wären offene Emails, Chatprotokolle usw. das wäre zwar auch nicht schön wenn das weg wäre, aber wie gesagt, das ist nicht der Hauptgrund.
Da, wie Dir bereits erklärt wurde a) eine Einstellungssache ist und b) wohl kaum häufiger vorkommt (wenn doch würde ich unbedingt mal einen Elektriker kommen lassen, der das Hausnetz einmal _gründlich_ durchcheckt) brauchst Du auch hier keine USV.
(Nein, die gibt es nicht für Windows, aber dsa macht ja nix.)
Finde ich schon, 2 Rechner laufen unter Windows...
Wenn die Daten lebenswichtig sind, dann sind sie zuverlässig zu speichern. Windows als OS fällt da weg, da einfach die teuerste Lösung bei gleicher Zuverlässigkeit.
Ja, das ist die übliche Zeit, das reicht zum Speichern und runterfahren.
runterfahren ohne Bildschirme :P ?
Auch sowas läßt sich, wie bereits von den Kollegen angedeutet, automatisieren. Auch bei Windows!
Nicht, das ich wüßte. Aber die Dinger gibt's bestimmt bei Conrad.
Soll das wieder ein Insiderwitz [sein?]
Nein, ist ernstgemeint, Moment ...
Direktverlinken ist nicht (mein lieber Mann, ist die Seite schlecht!) aber oben in die Schnellsuche "Kaltgerätestecker" führt zum Ziel. Die gibt es in weiß/grau/schwarz für 3,39EUR/Stück, aber ich habe nicht alle Hits durchgeklappert, es mag billigere geben. Aber für zwei Stück ... ;-)
Das Angebot scheint in Ordnung, würde zwei Stück kaufen. Es scheint nur eine RS232 Schnittstelle zu geben, d.h. es kann da auch nur ein kurzes Kabel dran. Ideal wären Geräte mit eingebauter Netzwerkkarte. Die sind dann aber deutlich teurer.
Netzwerkkarte für was :/ ?
Zum bequemerem Verteilen der Information "Stromausfall".
Und die RS232 Schnittstelle - brauch ich die überhaupt?
Die sagt dem PC doch dann nur wenn sie auf Batterie umschaltet, oder?
Ja. (meist auch noch Ladezustand u.ä., das ist aber eigentlich nur Spielerei)
Aber mit dieser Meldung kannst Du Dir selber eine basteln, die auf dem Desktop erscheint: "Stromausfall!" (auch in diesem Fall müssen die Monitore nicht angeschlossen sein. Rate mal warum ;-), ein korrektes Herunterfahren regeln (gute Programme speichern alles, wenn sie die Meldung vom bevorstehendem Shutdown empfangen, aber gute Programme gibt es nicht viele: vorher prüfen!), evt noch Mail/SMS senden usw.
Was ich suche ist ganz einfach - auf DAUisch erklärt:
Ein grosser Kasten mit einer oder mehreren Steckdosen drin.
Wenn der Strom weg ist ist soll er ganz normal weiter Strom geben und von miraus piepen dass ich weiss dass der Strom weg ist.
Länger wie 2 Minuten ist er normal eh nicht weg, nur wenn meine Frau mal wieder Wasser in den Toaster kippt oder meine Mutter das Bügeleisen ins Wasser taucht und dann kommt die Sicherung gleich wieder rein :o)
Naja, dafür reichen dann, wenn überhaupt, zwei der kleinen Kisten aus der Ebay-Auktion.
so short
Christoph Zurnieden