Hi,
ich habe hier 3 Rechner mit 5 Bildschirmen, eine DSL-Anlage und einen speziellen Backupserver.
Das alles zusammen braucht grob geschätze 850 Watt.
Und ohne die Bildschirme?
Ich will mir jetzt eine USV-Anlage zulegen (ein bisschen spät, ich weiss).
Die Dateisysteme sind mittlerweile so gut, die vertragen schon einen Knuff, wenn "paranoid" eingestellt.
(Nein, die gibt es nicht für Windows, aber dsa macht ja nix.)
Jetzt habe ich aber keinen Plan was das heisst was die Händler da hin schreiben.
z.B. 1400VA/950 W
Bei Vollast hält die angeblich 6 Minuten.
Ja, das ist die übliche Zeit, das reicht zum Speichern und runterfahren.
darf ich aus dem 950W schliessen, dass ich 950 Watt dranhängen kann?
Nien, nicht ganz, mit einem Motor der Güte würde Dir das Dingen wahrscheinlich um die Ohren fliegen. Aber bei Rechnern ist das OK.
Diese USV kostet 115 Euro bei eBay
Sagt mir jetzt nix, aber ich bau die Dinger eh immer selber. Nein, das ist nicht billiger (eher im Gegenteil), aber ich kann teilweise mit den Laufzeiten nichts anfangen, das kann mitunter etwas länger dauern, bis ein Diesel-Generator anspringt: Rudolf-Diesel-Gedenkminute ;-)
Was mich an dieser USV jetzt stört ist, dass ich keine normalen Steckdosen dran habe, gibt es USVs überhaupt mit richtigen Steckdosen?
Nicht, das ich wüßte. Aber die Dinger gibt's bestimmt bei Conrad.
Dann könnte ich einfach meine Konstruktion aus Mehrfachsteckdosen da reinstecken und gut wärs.
Ja, kanst Du dann, nur den Stecker umbauen.
Was könnt ihr denn an USVs für kleinere Büros im Preisbereich <=500 Euro empfehlen?
Das Angebot scheint in Ordnung, würde zwei Stück kaufen. Es scheint nur eine RS232 Schnittstelle zu geben, d.h. es kann da auch nur ein kurzes Kabel dran. Ideal wären Geräte mit eingebauter Netzwerkkarte. Die sind dann aber deutlich teurer.
so short
Christoph Zurnieden