Der Martin: USV - Leistung !?

Beitrag lesen

Hallo Fanta,

Mir geht es darum dass a) nach einem Reset alle Windows-Einstellungen weg sind

Wieso das denn? Die werden doch alle gespeichert. Schlimmstenfalls wird die Anordnung der Desktop-Symbole nicht gespeichert, aber das wäre ja wohl kein Problem.

und b) ich alle Rechner wieder neu starten muss und die Programme starten, was wieder stundenlang dauert.

Ohje, fünf Minuten pro Rechner?

Die einzigen Daten die evtl. weg wären wären offene Emails, ...

Nein. Zu der Zeit, wenn du sie lesen kannst, sind die auch schon längst gespeichert. Oder meintest du neue Mails, an denen du gerade erst schreibst?

runterfahren ohne Bildschirme :P ?

Ja, wieso nicht?
Wenn man es günstig eingerichtet hat, reicht dafür EIN Tastendruck oder eine Kombination (bei meinen Rechnern Ctrl-Alt-End). Evtl. vorher noch geöffnete Dokumente speichern (einmal blind Ctrl-S dürfte auch zumutbar sein).

Was mich an dieser USV jetzt stört ist, dass ich keine normalen Steckdosen dran habe, ...

Sondern?

gibt es USVs überhaupt mit richtigen Steckdosen?

Klar - oder wenn sie nur Klemmen haben, dann klemmt man halt eine Steckdosenleiste dran - what's the problem?

Wie soll ich mit diesen Kaltgerätekabel mit PC-Steckern denn z.B. meinen Router anschliessen?

Ah. Ich hätte weiterlesen sollen. ;-)
Man nehme eine Steckdosenleiste, zwackt den Schukostecker ab und macht stattdessen einen Kaltgerätestecker(!) dran. Bitte auf zulässige Strombelastbarkeit achten, die dürfen meist nur mit max. 10A belastet werden, manche nur 6A.

Und die RS232 Schnittstelle - brauch ich die überhaupt?

Meiner Ansicht nach nicht. Dass der Strom weg ist, merke ich auch selber. Und den Lade- und Betriebszustand kann ich auch direkt an der USV ablesen.

Länger wie 2 Minuten ist er normal eh nicht weg, nur wenn meine Frau mal wieder Wasser in den Toaster kippt oder meine Mutter das Bügeleisen ins Wasser taucht und dann kommt die Sicherung gleich wieder rein :o)

So ähnlich sehe ich das eigentlich auch. Das ganze Theater mit Rechner runterfahren und so halte ich im Normalfall für übertrieben. Wenn in unseren Breiten mal der Strom ausfällt, dann hat es meistens einen hausinternen Grund (dann also defekten Verbraucher ausschalten, Sicherung wieder ein). Auf jeden Fall ist der Spuk in der Regel nach wenigen Minuten, meist sogar schon Sekunden, erledigt. Genug Zeit also, um schnell noch die geöffneten Dokumente zu speichern, während die USV für 5min Saft gibt und der Rechner durchlaufen kann. Und wenn's dann doch mal länger dauert und die Rechner nach ein paar Minuten gewaltsam abschalten, ist das auch nicht weiter schlimm, wenn man so vorgewarnt war.

Schönen Tag noch,

Martin