Hallo Sven,
Und was lernt man daraus? Wichtige Hardware nicht parallel auf der gleichen Sicherung haben, wie die Steckdosen für "böse Hausfrauenhardware".
das hätte ich auch gern, aber wovon träumst du? ;-)
Zugegeben, den Luxus, für eine Wohnung gleich zwei Reihen von Sicherungen mit X verschiedenen Kreisen, getrennt nach Licht und Steckdosen, zu haben, dürfte in den meisten Fällen nicht existieren. In Altbauten kann man manchmal schon froh sein, dass man insgesamt zwei Sicherungen hat - mit 10 oder 12 Ampere. ;)
Ich wohne in einem relativ neuen Haus (Bj. 1991) und habe immerhin für jeden Raum eine separate 16A-Sicherung, alles schön gleichmäßig auf die drei Phasen verteilt. Aber die Beleuchtung läuft halt doch immer über dieselbe Sicherung wie die Steckdosen im Raum. Wenn ich also abends im Arbeitszimmer Licht anmache und eine Glühbirne glaubt, ihr Ableben zelebrieren zu müssen, dann wären ohne zusätzliche Vorkehrungen Rechner, Router, Telefonanlage etc. erstmal mit außer Betrieb. Das ist nicht schlimm, aber lästig.
Aber da mein kleiner Server, der DSL-Router und das Modem alle nur eine schöne 12VDC-Versorgung haben und gemeinsam kaum über 4A brauchen, hab ich mir da vor einiger Zeit auch einen kleinen 12V/8Ah-Akku gegönnt, der da mit einer geeigneten Lade/Entladeschaltung dazwischenhängt. Wenn es unbedingt sein muss, schalte ich das TFT auch noch auf diese gepufferte Versorgung und kann die Kiste so immerhin noch 15..20min normal bedienen. :-)
So long,
Martin