Frames
Sebi_E
- html
0 Gernot Back- javascript
0 Ashura0 Gernot Back0 Ashura0 Gernot Back0 Ashura
0 Sebi_E
Hi Leute,
Ich hab ein kleines Problem. Und zwar habe ich ein Frameset angelegt. Links die Navigation und Rechts sozusagen das eigentliche Anzeigenfenster. Jetzt möchte ich gerne über einen Link in der Navi die Frameproportionen verändern. Also das der eine Teil nur noch meinetwegen 5% und der andere 95% beträgt, der Fensterinhalt jedoch jeweils der gleiche bleibt. Die einfachste variante wäre wahrscheinlich, von jeder datei eine Kopie anzufertigen, die auf die neuen bedingungen getrimmt ist. aber genau das möchte ich nicht. warum ist zu kompliziert zu erklären
Hallo Sebi_E,
da gibt es ja so Spielereien wie
parent.document.getElementById('deineFramesetId').setAttribute('cols', neuerWertAlsString, 'false');
wenn du das aus einem deiner Frames heraus aufrufst.
vgl.:http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/all.htm#set_attribute
Gruß Gernot
Hallo Gernot.
da gibt es ja so Spielereien wie
parent.document.getElementById('deineFramesetId').setAttribute('cols', neuerWertAlsString, 'false');
Wozu dient eigentlich der dritte Parameter bei setAttribute?
Einen schönen Freitag noch.
Gruß, Ashura
Hallo Ashura,
dazu festzulegen, ob Groß- oder Kleinschreibung des Attrinuts also COLS vs. cols irrelevant sein sollen oder nicht.
Gruß Gernot
Hallo Gernot.
dazu festzulegen, ob Groß- oder Kleinschreibung des Attrinuts also COLS vs. cols irrelevant sein sollen oder nicht.
Klingt brauchbar. Ist dies irgendwo dokumentiert?
Gruß, Ashura
Hallo Ashura,
Ja, hier: http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/all.htm#set_attribute
Da hast du mich erwischt: Oben habe ich fälschlicherweide die Methode des Node-Objekts verlinkt, was wir hier sicherheitshalber lieber nehmen, ist aber die Methode des All-Objekts, die auch mit document.getElementByID() funktioniert. Wenn sich im ein oder anderen Browser das Node-Objekt angesprochen fühlt, stört es der dann überflüssige dritte Übergabeparameter 'false' ja wahrscheinlich nicht.
Gruß Gernot
Hallo Gernot.
Ja, hier: http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/all.htm#set_attribute
Wenn sich im ein oder anderen Browser das Node-Objekt angesprochen fühlt, stört es der dann überflüssige dritte Übergabeparameter 'false' ja wahrscheinlich nicht.
So wie es aussieht nicht:
Danke.
Gruß, Ashura
hi nochmal
sorry aber ich versteh immer noch nich, wie ich das aufs frameset abstimmen soll. erstens liegt der link ja in nem anderen dokument als das eigentliche frameset und zweitens kann ich beim framesettag gar nicht das attribut "id=[...]" angeben
Hallo Sebi_E,
sorry aber ich versteh immer noch nich, wie ich das aufs frameset abstimmen soll. erstens liegt der link ja in nem anderen dokument als das eigentliche frameset und zweitens kann ich beim framesettag gar nicht das attribut "id=[...]" angeben
ID ist ein Universalattribut, das kannst du überall, d.h. in jedem Element angeben. Und mit parent
sprichst du doch ein anderes Dokument, nämlich das Elternelement, d.h. dein Frameset an, oder?!
vgl.: http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/javascript/fensterzugriff/index.htm
Gruß Gernot
Hallo nochmal Sebi_E,
irgendwie weiß ich ja immer noch nicht, ob ich dir jetzt geholfen habe. Frag ruhig noch mal nach, wenn das nicht der Fall sein sollte, weil ich vielleicht zu sehr Fachchinesisch gesprochen habe. Es ist nämlich alles halb so wild! Lass dich von so etwas nie einschüchtern; nie, nie, nie!
Du bist mir übrigens ein Begriff!
Gruß Gernot