Links
Frank
- html
0 Frank
Ich habe eine Datei mit mehreren Verlinkungen zu anderen Seiten. Jedesmal wenn ich einen Link anwähle erscheint in einem anderen Frame die jeweiligen Seiten. Gibt es eine Methode den gerade angewählten Link farblich zu verändern, die Farbe solange aktiv zu lassen, bis man einen anderen Link in der Datei angewählt hat?
Durch das neue anwählen verliert der vorherige Link die Farbe. Geht das auch ohne dass man eine neue Datei programmiert?
Scheinbar hat mein Versuch doch funktioniert, beim ersten Mal war kein Ergebnis angezeigt worden, aber jetzt schon. active
Hallo Frank,
Scheinbar hat mein Versuch doch funktioniert, beim ersten Mal war kein Ergebnis angezeigt worden, aber jetzt schon. active
ganz recht, dein Versuch hat nur scheinbar funktioniert. Die Pseudoklasse :active trifft nämlich nur in dem Moment zu, in dem du den Link anklickst. Sobald du die Maustaste loslässt, dürfte :active nicht mehr greifen.
Der IE sieht das allerdings nicht so - er behält die :active-Formatierung bei, bis man einen anderen Link anklickt.
Eine echte Lösung für deine Aufgabenstellung erfordert daher etwas mehr Aufwand - entweder jede Seite komplett neu schreiben und den Link entsprechend gestalten, oder mit mit serverseitiger Programmlogik nachhelfen. Notfalls -und mit den bekannten Einschränkungen- kannst du so einen Effekt auch mit Javascript realisieren.
So long,
Martin